Habt ihr ein Lieblingsschnittmuster, mit dem ihr immer wieder gern näht? Seit dieser Woche habe ich eins. Bisher hatte ich einen Schnitt immer nur einmal verwendet. Weil ich  einfach bei jedem neuen Schnitt auch etwas Neues dazulernen wollte und immer dachte, das sei stinkelangweilig. Pustekuchen.

Nach einem bereits verwendeten Schnittmuster zu nähen, bescherte mir das schnellste Nähergebnis ever und ich war begeistert, wie wandelbar ein und derselbe Schnitt sein kann. Außerdem hat es mich vor einer großen Nähfrust-Phase gerettet.

Ich hatte gerade gefühlt ein ganzes Wochenende damit verbracht, einen perfekten Bubikragen perfekt an ein Kleid anzubringen (ich glaube, ich habe noch nie so viel aufgetrennt), um dann nach dem Annähen des Reißverschlusses festzustellen, dass die Rückseiten des Kleides nicht gleichlang sind. Why god why??!! Ich konnte  einfach nicht mehr weitermachen und werde wahrscheinlich noch ein paar Tage brauchen, bis ich mich dem Kleid wieder annehme.

Ich war schrecklich unmotiviert, wollte aber nicht gänzlich projektlos sein. Also musste etwas her, dass mir ganz schnell ein Erfolgserlebnis bietet, ohne viel Schnickschnack, ohne Reißverschluss und ohne Abnäher aber mit Charme. Ich brauchte schnell ein neues Coco Dress.

Im Dezember hatte ich bereits meine erste Coco nach dem Schnittmuster von Tilly Walnes genäht und euch als handmade Liebling des Monats im Januar vorgestellt. Freche Streifen trafen auf A-Linie im Sixties Look.

Diesmal habe ich für den Schnitt Stoffe in gedeckten Farben gewählt und eine Version mit breitem Rollkragen erstellt. Der Hauptstoff des Kleides ist Jersey in Anthrazit mit Hahnentrittmuster (my favorite, yay!), die Ärmel und der Kragen sind ebenfalls aus etwas dickerem Jersey in Petrol. Der Schnitt ist superbequem und mit seinem Sixtiesflair fühle ich mich damit trotzdem sehr adrett, ready for tea mit Holly Golightly!

hello!

Coco Mod Kleid_Cup

Was sind eure Lieblingsschnitte die ihr immer und immer wieder gern näht? Tell me!

Der Post „Mein Lieblingsschnittmuster mit Sixties Flair“ erschien zuerst auf www.tweedandgreet.de.

Selmin Ermis-Krohs

Als Slow Fashion & Living Enthusiastin bin ich der kreative Kopf hinter dem Blog Tweed & Greet und Co-Founderin des Kölner DIY Fashion Labels Schnittduett. Ich bin Buchautorin von zwei Nähbüchern, Fotografin, Designerin, Content Creator, Multilinguistin, stolze Hundemama und ich glaube sehr stark daran, dass wundervolle Dinge geschehen können, wenn man sich erlaubt, ein langsameres und kreativeres Leben zu führen. Mit Ideen rund um mein Steckenpferd DIY Fashion zeige ich hier neben nachhaltiger und selbstgenähter Mode, Anregungen, die euch anfeuern sollen, mehr Kreativität in den Alltag zu bringen und auch mal etwas Langsamkeit zu zelebrieren.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

7 Kommentare

  1. Antworten

    Melanie

    21. Februar 2015

    Ich musste erst mal googeln, wer Holly Golightly ist. Hahaha! Das Ergebnis ist wirklich toll!

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      22. Februar 2015

      :-D…hehe…dankeschön!!

  2. Antworten

    Jacqueline

    29. Oktober 2019

    https://tweedandgreet.de/wp-content/uploads/2015/02/Coco-Mod-Kleid_Cup.jpg

    …. sehr gerne würde ich dieses Kleid von dir nähern. Kann ich den Schnitt auch bei dir bekommen?

    LG Jacqueline

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

vier × drei =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du möchtest lernen, wie du deine Kleidung selbst reparierst?

Kleidung reparieren lernen mit The Mended Closet
%d Bloggern gefällt das: