Reeta floral Maxidress - Schnittmuster Named - Tweed & Greet

Es gibt einfach nichts, rein gar nichts was ich an diesem Kleid nicht liebe. Die locker-fluffige Passform, die große Beinfreiheit, der wunderbar fließende Stoff, der bei jeder Bewegung mitschwingt und diese wilden Blumenmuster! Ich sag‘ es Euch direkt vorneweg,  mein Reeta Dress beschwingt und macht gute Laune!

Vor acht Monaten, irgendwann letztes Jahr im September, landete genau so ein Maxikleid mit Blumen auf meiner To-Sew-Liste. Beim Brunch mit meiner Freundin Lena, die nämlich genau so eins trug. Die selbe Freundin Lena übrigens, die mich schonmal zu einem Cardigan inspirierte. Hiermit verkünde ich es nochmal hochoffiziell: Lenalein, Du bist meine Muse!

Es dauerte ein paar Monate, bis sich der passende Schnitt und Stoff zusammenfügten. Den Schnitt hatte ich im Februar in Form des Midi Shirt Dress Reeta von named auserkoren. Den Stoff entdeckte ich bei Anja von Rapantinchen. Das blumige Projekt konnte starten.

Reeta floral Maxidress - Schnittmuster Named - Tweed & Greet

Als der Stoff bei mir ankam, verliebte ich mich so sehr in die linke Seite, dass ich alte Nährebellin einfach entschied, diese falsche Seite für das gesamte Kleid zu verwenden. Während die linke Seite eine durchgehend dunkelblaue Färbung zwischen den Rosen hat, ist die linke Seite etwas heller und hat eine unregelmäßige weißlich-verwaschen aussehende Oberfläche, die dem wilden Blumenmuster noch einen Vintage Look verpasst. Perfekt!

Der Stoff ließ sich trotz Rutschigkeit wunderbar verarbeiten und fühlt sich auf der Haut einfach schön weich an. Die eskalierten Blumen verzeihen Flecken, schiefe Nähte und andere Nähfehler. Wie zum Beispiel auch ein 2 cm großes Loch, das versehentlich mit der Overlock-Maschine reingeschnitten wurde und dann später mit doppelseitigem Vlies geflickt werden musste. Soll alles schon vorgekommen sein. Lalalalala…aber auf dem Kleid sieht man davon am Ende nix, rein gar nix.

Reeta floral Maxidress - Schnittmuster Named - Tweed & Greet

Reeta floral Maxidress - Schnittmuster Named - Tweed & Greet

Wer schonmal eine Bluse genäht hat, wird mit dem Nähen des Kleides gut zurecht kommen, aber auch sonst ist es ein gutes Projekt für Geübte, die sich wieder etwas weiterbringen möchten. Beim Anbringen des Kragens und Verstürzen der Passe wird es etwas herausfordernd. Dafür gibt es einen schönen Abschluss im Passen- und Kragenbereich. Wenn ihr mit solch rutschigem Stoff arbeitet, empfehle ich viel und gut zu stecken. Man kämpft aufgrund der Länge des Kleides mit vielen Stoffmassen, die schonmal verrutschen können und dann versehentlich mit anderen Stoffschichten unter der Nähmaschinennadel landen, obwohl sie da nicht hingehören.

Der Schnitt ist locker mit viel Mehrweite geschnitten.  Ich habe an Hand der Maßtabelle meine Größe ermittelt, um dann bei der Maßtabelle für das fertige Kleidungsstück eine Größe runterzugehen. Das hat gut geklappt.

Reeta floral Maxidress - Schnittmuster Named - Tweed & Greet

Reeta floral Maxidress - Schnittmuster Named - Tweed & Greet

Ähm, und wer nun denkt, so ein Maxikleid wär eine biedere Angelegenheit, der hat nicht mit den Seitenschlitzen im Rock und der Knopfleiste gerechnet, für die nur zehn Knöpfe vorgesehen sind. Das führte bei mir nach Erstellung des Kleides erst einmal zu einer wilden Nachrichten-Flut mit meiner Peer-Group, ob ich lieber noch weitere Knöpfe annähen sollte. Der Haupttenor schwankte dabei zwischen „das soll so“ und „höchstens noch einen“. Ich entschied mich also dazu, keinen weiteren Knopf anzunähen und dem Wind zu erlauben, den Rock auch mal frech flattern zu lassen. Denn frech, dit bin ick ooch! So!

Hello!

Reeta floral Maxidress - Schnittmuster Named - Tweed & Greet

Ihr Lieben, habt einen wunderbaren Sonntag!

Liebste Grüße,

Eure Selmin


Kleid
Schnitt: Midi Shirt Dress Reeta – named
Stoff: dunkelblaue Viskose mit Blumendruck – Rapantinchen

Selmin Ermis-Krohs

Als Slow Fashion & Living Enthusiastin bin ich der kreative Kopf hinter dem Blog Tweed & Greet und Co-Founderin des Kölner DIY Fashion Labels Schnittduett. Ich bin Buchautorin von zwei Nähbüchern, Fotografin, Designerin, Content Creator, Multilinguistin, stolze Hundemama und ich glaube sehr stark daran, dass wundervolle Dinge geschehen können, wenn man sich erlaubt, ein langsameres und kreativeres Leben zu führen. Mit Ideen rund um mein Steckenpferd DIY Fashion zeige ich hier neben nachhaltiger und selbstgenähter Mode, Anregungen, die euch anfeuern sollen, mehr Kreativität in den Alltag zu bringen und auch mal etwas Langsamkeit zu zelebrieren.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

16 Kommentare

  1. Antworten

    Övgü Ermis-Öztürk

    21. Mai 2017

    Toll Darling ? Steht dir super

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      21. Mai 2017

      <3

  2. Antworten

    ganzmeinding

    21. Mai 2017

    Fantastisch! Das Kleid steht dir super! Und das neckische Hochflattern ist perfekt so! Liebe Grüße von Claudia

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      21. Mai 2017

      Danke liebe Claudia! Ja, ich hab‘ mich dann auch überzeugen lassen:-) Liebste Grüße, Selmin

  3. Antworten

    Reni´s Odds and Sods

    21. Mai 2017

    Das Kleid ist toll geworden und steht dir prima. Da kann der Sommer kommen.
    ❤ Reni

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      21. Mai 2017

      und vor allem bleiben:-) Danke liebe Reni!

  4. Antworten

    HOHELUFT handmade

    21. Mai 2017

    Sehr hübsch siehst du aus in dem Kleid, Selmin! ?

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      21. Mai 2017

      Merci merci:-) <3

  5. Antworten

    Eda Lindgren

    21. Mai 2017

    Yay! Maxikleid von named! Da hängt hier auch ein fertiges Exemplar auf der Schneiderpuppe, aber ein Anneli Double Front Dress, welches bei Weitem nicht so frühlingshaft-blumig-fröhlich daher kommt 🙂
    Dein Kleid steht Dir ausgezeichnet!

    VG
    Laura

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      21. Mai 2017

      Oh das fand ich ja auch so schön! Musste mich aber dann vernünftigerweise entscheiden…vielleicht noch im Hochsommer?…hihihi…ich bin auf jeden Fall gespannt auf Dein Exemplar!! Liebste Grüße, Selmin

  6. Antworten

    verfuchstundzugenäht

    21. Mai 2017

    Das Haarband dazu… mega!

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      21. Mai 2017

      Danke Dir! Das ist einfach ein Halstuch aus Satin, das ich schon länger hab und das farblich gut dazu passte:-)

  7. Antworten

    Tabea

    21. Mai 2017

    Das Kleid steht dir super – auch wenn es überhaupt nicht mein Fall ist. Mit Blumenprints und Maxikleidern stehe ich einfach auf Kriegsfuß… aber es muss ja auch nicht jeder das gleiche mögen, denn sonst wäre das Leben ja langweilig.

    Ich glaube, mit den zehn Knöpfen wäre mir das Kleid zu freizügig… obwohl ich sonst auch gern Kleider trage, die insgesamt nicht länger sind. Keine Ahnung, warum kurze Kleider für mich okay sind aber lange Schlitze in langen Kleider nicht… ich bin komisch 🙁

    Liebe Grüße

  8. Antworten

    Christine

    23. Mai 2017

    Ich finde den Schlitz super 😉 Und den Rest auch. So viele Blümchen heben gleich die Stimmung.
    Der Stoff gefällt mir auch von der linken Seite besser. Gute Entscheidung, Du Rebellin!
    Schöne Grüße
    Christine

  9. Antworten

    Fredi

    25. Mai 2017

    BIG like! Der Beinschlitz ist klasse, mein Lieblingsdetail am Kleid 🙂
    Liebe Grüße, Fredi

  10. Antworten

    Wiebke

    26. Mai 2017

    Wow, Selmin. Dieses Kleid ist absolut fantastisch geworden. Eine super Mischung aus feminin und rockig mit einem Hauch von Diva. Ich bin inspiriert 🙂 Danke dafür!
    Liebe Grüße von Wiebke

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

elf − eins =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du möchtest lernen, wie du deine Kleidung selbst reparierst?

Kleidung reparieren lernen mit The Mended Closet
%d Bloggern gefällt das: