A-Linienkleid aus alten Hemden - Refashion by Tweed & Greet

Oversized Boyfriend Hemd war gestern. Ich trage A-Linie aus Husband-Hemden. So. Was ihr dafür braucht? Einen Griff in den Kleiderschrank des Liebsten, ein passendes Schnittmuster – egal ob fertig oder aus dem Kopf und eine kleine Portion Fantasie: Schwupps, habt ihr euch ein vorzeigbares Patchwork-Kleidchen aus seinen alten Hemden gezaubert. Um des guten Haussegens willen fragt ihr VOR der Verarbeitung um Zustimmung.

Refashion ist ein Thema, mit dem ich mich, seitdem ich nähe, sehr häufig und gern beschäftige. Ich liebe es, Ideen für neue Lieblingsstücke aus alten Sachen umzusetzen. Gern werden Schrankhüter beim Ausmisten näher begutachtet und in die „Refashion-Kiste“ gelegt, die wiederum gelegentlich aus allen Nähten zu platzen droht. Dieses Projekt war schon ein lang geplantes. Bereits bei meinen ersten Nähversuchen hatte ich das Ziel, aus alten Herrenhemden ein neues Kleid für mich zu machen. So mancher unfertiger Prototyp davon taucht zwischendurch immer mal wieder in meinen Stoffbergen auf. Dieses Teil habe ich endlich so hinbekommen, wie ich es wollte.

A-Linienkleid aus alten Hemden - Refashion by Tweed & Greet

Als Schnittmuster-Basis habe ich das Kleid Miss London von Anja von Rapantinchen verwendet. Es ist ein schöner klarer Schnitt, den man vielseitig verwenden kann. Auf ihrem Blog gibt Anja immer wieder Tipps für verschiedene Designbeispiele. Den Kragenbereich habe ich in meiner Version auf den Blusenlook angepasst.

Da ich das Kleid noch nie genäht hatte, habe ich zunächst meine Maße direkt auf dem Schnitt verglichen. So hatte ich eine ungefähre Idee von der Passform. Dann habe ich das Schnittmuster so in einzelne Stücke geschnitten, wie ich nachher die unterschiedlichen Stoffteile des Hemdes am Kleid anordnen wollte. Zum Beispiel habe ich den Rockbereich jeweils vom Vorder- und Rückenteil ab der Taillenmarkierung getrennt. Die Papierschnitte habe ich dann auf die gewünschten Teile des Hemdes gelegt und die Seiten, die miteinander vernäht werden, mit einer Nahtzugabe von 1 cm zugeschnitten. Fertige Teile des Hemdes, wie Säume, Manschettenabschlüsse, und Knopfleisten habe ich mit übernommen. Die Manschetten habe ich noch umgeschlagen und gekürzt, weil ich es mag, wenn meine Sommerkleider die Handgelenke freigeben.

A-Linienkleid aus alten Hemden - Refashion by Tweed & Greet

Das obere Mittelteil der Vorderseite habe ich auf die Knopfleiste gelegt. Anstatt des Kragens habe ich einen kleinen Stehkragen eingesetzt. Der Fantasie sind eigentlich kaum Grenzen gesetzt, solange ihr genug Stoff habt.

A-Linienkleid aus alten Hemden - Refashion by Tweed & Greet

Herausgekommen ist ein sommerlich-luftiges Kleidchen, das ich sehr mag. Bei kühleren Temperaturen noch mit Strümpfen und Jeansjacke kombiniert, aber im Sommer einfach übergeworfen und adrett gekleidet. Hello!

A-Linienkleid aus alten Hemden - Refashion by Tweed & Great

Mit meinem A-Linien-Kleid reihe ich mich noch ganz fix ein in die A-Riege unserer 12 Letters of Handmade Fashion Aktion, bei der in diesem Monat die Liebe Jenny von Exclamation Point Gastgeberin ist. Bis heute noch kann man seinen Beitrag einreichen. Am 31.03. zeigt sie uns alle Beiträge auf ihrem Blog. Auf Instagram habe ich schon einige Werke bewundert und bin sehr gespannt auf die Galerie!

A-Linienkleid aus alten Hemden - Refashion by Tweed & Greet

Ihr Lieben, habt noch zwei wunderbar erholsame Osterfeiertage und lasst es euch gutgehen!

Liebste Oster-Grüße,

Selmin

Selmin Ermis-Krohs

Als Slow Fashion & Living Enthusiastin bin ich der kreative Kopf hinter dem Blog Tweed & Greet und Co-Founderin des Kölner DIY Fashion Labels Schnittduett. Ich bin Buchautorin von zwei Nähbüchern, Fotografin, Designerin, Content Creator, Multilinguistin, stolze Hundemama und ich glaube sehr stark daran, dass wundervolle Dinge geschehen können, wenn man sich erlaubt, ein langsameres und kreativeres Leben zu führen. Mit Ideen rund um mein Steckenpferd DIY Fashion zeige ich hier neben nachhaltiger und selbstgenähter Mode, Anregungen, die euch anfeuern sollen, mehr Kreativität in den Alltag zu bringen und auch mal etwas Langsamkeit zu zelebrieren.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

19 Kommentare

  1. Antworten

    metterlink

    27. März 2016

    Liebe Selmin,
    das ist ein richtig cooles Kleid geworden! Die zarten Blautöne läuten den Frühling quasi von selber ein! Klassische Schnitte ohne viele Schnörksel stehen dir einfach wunderbar und ich mag deine Art der Präsentation auch so gerne! Vielen Dank auch für die Erinnerung, dass heute Einreichungsschluß ist… Ich habe meinen Beitrag dann doch noch schnell fertiggemacht 😀
    Viele Grüße,
    Marina

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      27. März 2016

      Ooooh, vielen Dank liebe Marina, schnörkellos mag ich’s auch am Liebsten, merk‘ ich immer wieder:-) ich schau mal rüber was Du gezaubert hast:-) Liebste Grüße, Selmin

  2. Antworten

    Anke

    27. März 2016

    Liebe Selmin,

    das ist ein wunderschönes Sommerkleidchen geworden! Hätte ich nicht schon seit Jahren eine Patchworkdecke aus alten Hemden meines Mannes im Kopf, könnte ich echt schwach werden… Für die Decke fehlen mir leider noch einige (schwer zu bekommende, weil mein Mann sich nicht gerne von seinen Hemden trennt) blaustichige Hemden.

    Liebe Grüße,
    Anke

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      27. März 2016

      Danke liebe Anke! Oh wie doof, dass er seine Hemden nicht rausrückt, aber vielleicht haben ja noch andere Männer in Deinem Umfeld schöne Hemden;-) Lalalala…Wünsch‘ Dir frohe Ostern! Liebste Grüße, Selmin

  3. Antworten

    Jennifer Weller

    27. März 2016

    Wow, super! Ich liebe solche Projekte. Besonders gefallen mir die übernommenen Details wie die Knopfleiste und die Manschetten an den Ärmeln.

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      27. März 2016

      Danke liebste Jenny!

  4. Antworten

    jennifer-heart

    27. März 2016

    Wow! Das ist großartig geworden. ?

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      27. März 2016

      Vielen lieben Dank meine Liebe!! <3

  5. Antworten

    Januarkleider

    27. März 2016

    Dein Refashion-Kleid ist top und steht dir ganz toll. Bei mir liegt noch ein dunkelrotes Hemd, aus dem ich ein Top machen will, meine eine Tochter hat sich ein Sommerkleid aus einem anderen Hemd gemacht. Mein Mann trägt (leider) keine hellen Hemden, bei uns sind die dunkelroten aber immer sehr begehrt :).
    LG
    Susanne

  6. Antworten

    Swana

    27. März 2016

    Liebe Selmin,

    Wie immer sieht auch dieses Kleid super aus. Tolle Stoff/Hemdzusammenstellung und ein super toller Schnitt! Ich finde es steht dir fantastisch.

    Lass es Dir gut gehen, bis in zwei Wochen…

    Liebe Grüsse
    Swana

  7. Antworten

    Lee

    29. März 2016

    Tolle Idee und perfekt umgesetzt…schade dass mein Mann keine Hemden trägt 😉
    Liebe Grüße,
    Lee

  8. Antworten

    123-Nadelei

    29. März 2016

    Ein gelungenes Refashion, gefällt mir, wie Du die verschiedenen Muster gepatcht hast.
    LG Ute

  9. Antworten

    Vivien

    1. April 2016

    Dein Kleid ist ja mal mega cool. 🙂
    Ich sammle schon ewig auf Pinterest solche Ideen. Aber irgendwie kommt immer was anderes dazwischen. . . wie das eben immer so ist. 😉
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Alles Liebe, Vivien

  10. Antworten

    madeMOIselle

    3. April 2016

    Was für ein tolles Kleid. Da würde man auf den ersten Blick gar nicht Herrenhemden vermuten. Es steht Dir ausgezeichnet.
    Grüssle. Birgit

  11. Antworten

    JanaKnöpfchen

    5. April 2016

    Hallo Selmin,
    was für ein tolles, einzigartiges Kleid. Ich bin hin und weg – über die Idee und die Umsetzung. Klasse! Das Kleid würde ich auch sofort anziehen…
    liebe Grüße
    Jana

  12. Antworten

    B-patterns schöne Schnitte

    27. März 2017

    Ein wunderbar inspirierendes Beispiel an Refashion. Das muss ich mir merken. Ich habe hier genug abgelegte Hemdenstoffe. Danke liebe Selmin fürs Zeigen. GLG Ingrid

  13. Antworten

    Alice'sDreamworld

    16. August 2017

    Ich war gerade auf der Suche nach Upcycling-Ideen und -Inspirationen für Herrenhemden für meinen Blog, auf dem ich eine DIY-Reihe zu diesem Thema starten möchte, und bin dabei via Pinterest auf deinen Blog gestoßen. Dein Projekt werde ich dann wohl verlinken, sobald ich beimThema ‚Kleider aus Hemden‘ angekommen bin 🙂 Denn das Kleid sieht wirklich schön aus in diesem skandinavischen, klaren und schlichten Stil. Auch auf deiner restlichen Website werde ich mich noch etwas herumtreiben, gefällt mir super 😉

    Liebe Grüße
    Alice von https://www.alicedreamworld.weebly.com/

  14. Antworten

    Christina

    11. Januar 2021

    Das Kleid ist so toll! Wie hast du denn den kleinen Stehkragen genäht, ist der etwas gerafft?
    Liebe Grüße, Christina

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

2 × 5 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du möchtest lernen, wie du deine Kleidung selbst reparierst?

Kleidung reparieren lernen mit The Mended Closet
%d Bloggern gefällt das: