Skirt Arielle made by TweedandGreet

Heute vor 17 Tagen: Gerade hatte ich die Knopfmarkierungen an meiner Jeansjacke Holly angebracht und setzte mich an mein Notebook. Ich wollte noch Inspiration für einen Rock suchen, den ich aus dem restlichen Jeansstoff noch zaubern konnte. Knöpfe sollte dieser Rock haben und vom Stil her zu Holly passen. Vielleicht ein frecher Matrosenrock? Die Inspiration fand mich.

Da war sie, die Mail von Tilly Walnes, mit der sie ihr neues Schnittmuster für den Rock Arielle vorstellte. Ein figurbetonter Rock mit hoher Taille, einem asymmetrischen Schnitt und mit pfiffiger Knopfleiste an den Seiten. DAS war mein Rock! Zack, war der Schnitt auch schon in meinem Einkaufswagen. Timing at its best.

Skirt Arielle made by TweedandGreet

Tilly war die erste Bloggerin, die ich entdeckte, als ich anfing zu nähen. Ihre Schnitte treffen sehr oft meinen Stil und ich freue mich jedes Mal, wenn sie etwas Neues rausbringt. Diesmal grenzte es schon fast an Gedankenübertragung.

Vergangenes Wochenende machte ich mich dann endlich an den Zuschnitt. Das Schnittmusterpaket besteht aus 3 Schnittbögen und einem kleinen Booklet mit detaillierten Fotoanleitungen auf Englisch. Die Beschreibungen und Schnittmuster gelten sowohl für eine kurze Miniversion des Rocks als auch für einen Stiftrock. Auf ihrem Blog gibt Tilly weitere Tipps für Anpassungen des Rocks oder die richtige Stoffwahl.

Skirt Arielle made by TweedandGreet

Nachdem ich in letzter Zeit soviel Hirnarbeit in das Erlernen der Erstellung meiner Wunschschnitte stecken „musste“, kam es mir so entspannend vor, die Schnittmuster mal einfach wieder abzupausen. Es hatte jemand bereits die ganze Denkarbeit für mich erledigt! Es fühlte sich fast an wie Meditation.

Den Beschreibungen konnte ich sehr gut folgen. Ich hielt mich an die im Schnitt angegebene Nahtzugabe von 1,5 cm. Bei der ersten Anprobe merkte ich aber, dass ich den Rock ruhig noch einen cm auf jeder Seite enger nähen konnte. Das richtige Anbringen der Knöpfe flößte mir noch etwas Respekt ein, denn einmal falsch angebracht, konnte der ganze Schnitt in die Hose gehen. Ich nähte erst die Knopflöcher mit je zwei cm Abstand zum Rand an. Danach schlüpfte ich in den Rock und steckte ihn so an mir fest, wie ich ihn auch tragen würde. Ich setzte mich auch testweise, um zu vermeiden, dass er beim Sitzen zu eng wird. Mit einem Kreidestift zeichnete ich durch die Knopflöcher hindurch Linien auf den drunterliegenden Stoff, und markierte so die Stellen, an denen die Knöpfe angebracht werden sollten. Jetzt brauchte ich sie nur noch anbringen und war fertig!

Da mein Jeansstoff sehr dick und ganz ohne Elasthananteil war, hatte ich anfangs ein paar Bedenken, dass die Abnäher sich wölben und der Rock nicht gut anliegen würde. Der Rock schmiegt sich aber sehr angenehm an alle Kurven und macht eine schöne Silhouette. Durch die hohe Taille fühle ich mich auch beim Sitzen „angezogen“ und muss nicht erst hinten herumzuppeln, um zu vermeiden, dass der Bund nach unten rutscht.

Ich finde, der Schnitt ist prima für Anfänger mit Näherfahrung geeignet, die sich nochmal eine Stufe höher schubsen möchten. Wer den Rock füttern möchte, bekommt hierfür ebenfalls eine Beschreibung mitgeliefert. Beim Jeansrock fand ich das nicht erforderlich, aber beim nächsten Mal probiere ich die Version mit Futter aus.

So, unten gibt’s jetzt endlich mal einen Blick auf Arielle in Kombination mit Holly. Ich finde, die beiden sind ein schönes Pärchen.

So ist das, was zusammengehört, findet auch zusammen! Hello!

Skirt Arielle made by TweedandGreet

Arielle und ich flitzen jetzt noch schnell rüber in die RUMS Truppe, um zu stöbern, was die anderen so gezaubert haben.

Ihr Lieben, hat jemand von euch den Schnitt vielleicht auch schon ausprobiert?

Selmin Ermis-Krohs

Als Slow Fashion & Living Enthusiastin bin ich der kreative Kopf hinter dem Blog Tweed & Greet und Co-Founderin des Kölner DIY Fashion Labels Schnittduett. Ich bin Buchautorin von zwei Nähbüchern, Fotografin, Designerin, Content Creator, Multilinguistin, stolze Hundemama und ich glaube sehr stark daran, dass wundervolle Dinge geschehen können, wenn man sich erlaubt, ein langsameres und kreativeres Leben zu führen. Mit Ideen rund um mein Steckenpferd DIY Fashion zeige ich hier neben nachhaltiger und selbstgenähter Mode, Anregungen, die euch anfeuern sollen, mehr Kreativität in den Alltag zu bringen und auch mal etwas Langsamkeit zu zelebrieren.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

32 Kommentare

  1. Antworten

    Karina

    29. April 2015

    Wow! Rock und Jacke sind total genial und schauen super zusammen aus!
    Tolles Outfit!

    Liebste Grüße Karina

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      30. April 2015

      Hallo Karina, danke für die netten Worte! LG, Selmin

  2. Antworten

    Lynaed

    29. April 2015

    Das ist ja wirklich toll! Und wirklich mal etwas ganz anderes. Gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Lyn

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      30. April 2015

      Liebe Lyn, Dankeschön!

  3. Antworten

    Claudia von M.Tenam

    29. April 2015

    Die Kombi sieht super aus!!!
    Liebe Grüße Claudi

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      30. April 2015

      Vielen lieben Dank!!

  4. Antworten

    Jessica

    30. April 2015

    Das ist ja wohl die perfekte Kombi! Sieht super aus und steht dir richtig gut! Mit dem Rockschnitt liebäugele ich auch noch 😉

    Liebe Grüße, Jessica

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      30. April 2015

      Dankeschön, liebe Jessica! Ja, ich hab’s nicht bereut:-) Liebe Grüße, Selmin

  5. Antworten

    Nora

    30. April 2015

    Hallo Selmin,

    das ist ja eine super schöne Kombi. Beides steht Dir ganz hervorragend. Ich finde es vom Stoff her schlicht und nicht zu aufdringlich. Das Design selbst steht im Fokus, ohne Schnickschnack. Sehr schön!

    LG Nora

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      1. Mai 2015

      Liebe Nora, vielen lieben Dank! Ja, genau das war auch meine Absicht, eine 60er Jahre inspirierte Kombi:-) Liebe Grüße, Selmin

  6. Antworten

    Pamy

    30. April 2015

    Boah, das sieht einfach nur richtig richtig gut aus. Tolle Schnitt, toll, das ganze in Jeans zu verarbeiten und vor allem steht es Dir auch unglaublich gut 😉

    Liebe Grüße Pamy

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      1. Mai 2015

      Danke liebe Pamy!!

  7. Antworten

    Firlefanz

    30. April 2015

    Ganz tolle Kombi!

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      1. Mai 2015

      Danke!!

  8. Antworten

    Sternbien

    30. April 2015

    Wow!!! Ich bin absolut sprachlos! Wunderschöne Fotos und unglaublich toll genäht. Das sieht so toll aus! Super schön!!!! Liebste Sternbiengrüße

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      1. Mai 2015

      Liebe Sternbien, ich freu mich sehr, dass dir die Fotos und der Rock gefallen! Viele liebe Grüße, Selmin

  9. Antworten

    Magdalena

    30. April 2015

    Wow, toll. Tillys Schnitte sind immer super, da kann man eigentlich nichts falsch machen ;). Und mit dem Rock hat sie (und du) wieder einmal voll ins Schwarze getroffen.
    Lg Magdalena

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      1. Mai 2015

      Dankeschön:-) Ja, ich mag ihre Schnitte wirklich sehr gerne! Viele liebe Grüße, Selmin

  10. Antworten

    melanie

    30. April 2015

    A perfect match!

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      1. Mai 2015

      🙂 Danke meine Liebe!!

  11. Antworten

    Marina metterlink

    30. April 2015

    Ein richtig tolles Outfit ist das geworden! Und der Rock mit den Knöpfen ist ein Traum!
    Liebe Grüße,
    Marina

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      1. Mai 2015

      Liebe Marina, Dankeschön!! Liebe Grüße, Selmin

  12. Antworten

    E. Puls

    30. April 2015

    Toll! Am besten gefälllt mir das oberste Foto. Ein richtiger Blickfang ist der Rock dann mit den seitlichen Knöpfen. Wenn die Jacke geschlossen ist geht diese hübsche seitliche Knopfleiste ein wenig „unter“. Ich kann mir die Jacke auch sehr gut zu Hosen vorstellen. Beide Teile sind sehr schön und die Stoffwahl hätte ich so auch getroffen.
    Liebe Grüße,
    Elke

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      1. Mai 2015

      Liebe Elke, lieben Dank für Dein nettes Feedback! Liebe Grüße aus Köln, Selmin

  13. Antworten

    ganzmeinding

    30. April 2015

    Wow, das ist ein geniales Outfit! Mir hat es der Rock besonders angetan, der ist wirklich einzigartig. Die Kombi steht dir supergut!!! Liebe Grüße von Claudia

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      1. Mai 2015

      Dankeschön liebe Claudia! LG, Selmin

  14. Antworten

    Dornröschen näht

    30. April 2015

    perfekte Kombi! da würde tilly augen machen 🙂
    glg andrea

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      1. Mai 2015

      Hihi, Danke Andrea!! Liebe Grüße, Selmin

  15. Antworten

    schurrmurr

    25. Mai 2016

    Sehr schöne Kombination, interessant der Rockschnitt…habe auch das Buch von Tilly, muß mal schauen, ob der Schnitt da drin ist. Was ist eigentlich in den tollen Koffern auf den Fotos? Ich vermute Stoff!
    LG schurrmurr

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

dreizehn − 11 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du möchtest lernen, wie du deine Kleidung selbst reparierst?

Kleidung reparieren lernen mit The Mended Closet
%d Bloggern gefällt das: