Top Nana by Dessine Moi un Patron - Tweed & Greet

Emilie von Dessine Moi un Patron ist für mich ja Königin der Detail- und Statementärmel. Auch wenn in diesem Fall gar keine Ärmel existieren, ihr Sommertop Nana ist ein Statement für sich. Und während hierzulande in diesem Sommer immer noch mit Trompetenärmeln, Rüschen oder Off-Shoulder-Tops experimentiert wird, knallt sie uns einfach mal dieses Top mit den riesigen Schleifenträgern an den Latz! Wumms! „Hier, vergiss die alten Statementdinger, probier‘ mal Megaschleifen!“

Top Nana by Dessine Moi un Patron - Tweed & Greet

Top Nana by Dessine Moi un Patron - Tweed & Greet

Ich fand das Top spannend, schaute ihn mir aber erst einmal aus der Ferne an, weil ich noch überlegte, wie ich die doch üppigen Träger mit meiner Vorliebe für eher dezente Details zusammenbringen könnte. Und dann siegte meine Neugier. Zum Glück, denn der Schnitt ist einfach Mal ein frischer kurzweiliger Hingucker im (spät)sommerlichen Kleiderschrank.

Top Nana by Dessine Moi un Patron - Tweed & Greet

Die Schleifen stehen nicht ab, sondern legen sich locker flockig wie T-Shirt-Ärmel über die Schultern. Sie machen das Oberteil gerade dadurch schön feminin und sommerlich. Was ich sehr mag: Das Top wird so mit dem Futter verstürzt, dass man sowohl die linke als auch rechte Seite tragen kann. Man kann also mit zwei Stoffen spielen und sich zwei Tops in einem nähen. Hält man sich an die Nähanleitung, ist das Top mit drei Metern Stoffverbrauch allerdings auch ein wahrer Stofffresser. Der Schnitt sieht vor, die langen Träger je mit Vorder- und Rückenteil zusammenzukleben und an einem Stück aus dem Stoff zu schneiden. Ich habe geschummelt und die Träger später angenäht. So bin ich mit je zwei 1 m Reststoffen zurechtgekommen. Auch bin ich wegen der großzügig kalkulierten Mehrweite wieder zwei Größen kleiner gegangen.

Top Nana by Dessine Moi un Patron - Tweed & Greet

Top Nana by Dessine Moi un Patron - Tweed & Greet

Meine Stoffe sind beide leichte Viskosestoffe, der rosa Blumenstoff war ein Rest meines Dominique Rocks und den gestreiften Stoff hatte ich noch aus einem Oberteilschnitt übrig. Die leichte fließende Viskose war genau das passende Material für das Top. An leichtere Stoffe wie Viskose, Seide, oder Crepe würde ich mich in diesem Fall auch halten und kein zu steifes Material verwenden, damit die Schleifen dezenter aufliegen.

Das Verknoten der Träger ist eine Kunst für sich. Ich empfehle, mit angezogenem Top vor dem Verknoten die Stelle an den Schultern zu markieren, an denen die Träger später sitzen sollen. Dann das Top ausziehen, um die Schleife zu knoten. Wer übrigens denkt, die Schleifen bleiben brav auf den Schultern sitzen, der irrt. Sie haben einen eigenen Kopf und flattern im Wind wie sie lustig sind.

Nana ist ein einfaches aber feminines Top mit verspieltem Schleifen-Highlight. Perfekt für alle Nicht-Minimalisten, die Outfits mit einem Augenzwinkern mögen und im ganzen Off-Shoulder und Trompetenärmel-Overflow auch Mal etwas Neues ausprobieren möchten. Bei den kühleren Temperaturen musste ich das Top erst einmal im Schrank lassen, denn mit einer Jacke vertragen sich die Statement-Schultern nicht so gut.

Um so mehr freue ich mich jetzt, dass der Sommer doch noch einmal wiederkommt, damit ich meine großen Schleifen präsentieren kann. Und ich kann Euch das Top noch guten Gewissens bei sommerlichen Temperaturen zeigen, bevor es auch hier auf dem Blog demnächst etwas herbstlicher wird.

hello.

Top Nana by Dessine Moi un Patron - Tweed & Greet


Oberteil
Schnitt: Top Nana – Dessine Moi un Patron
(pdf-Schnitt auf Französisch zum Kleben)
Stoff: Oberstoff – Viskose vom Stoffmarkt in Istanbul,
Futter: Floral bedruckte Viskose – Stoff und Stil (nicht mehr verfügbar)

Hose
Schnitt: Spring Shorts von Peppermint Patterns
Stoff: Crêpe Stoff vom Stoffmarkt in Istanbul

Selmin Ermis-Krohs

Als Slow Fashion & Living Enthusiastin bin ich der kreative Kopf hinter dem Blog Tweed & Greet und Co-Founderin des Kölner DIY Fashion Labels Schnittduett. Ich bin Buchautorin von zwei Nähbüchern, Fotografin, Designerin, Content Creator, Multilinguistin, stolze Hundemama und ich glaube sehr stark daran, dass wundervolle Dinge geschehen können, wenn man sich erlaubt, ein langsameres und kreativeres Leben zu führen. Mit Ideen rund um mein Steckenpferd DIY Fashion zeige ich hier neben nachhaltiger und selbstgenähter Mode, Anregungen, die euch anfeuern sollen, mehr Kreativität in den Alltag zu bringen und auch mal etwas Langsamkeit zu zelebrieren.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

10 Kommentare

  1. Antworten

    undiversell

    30. August 2017

    Allerliebst und ein echter Hingucker! LG Undine

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      31. August 2017

      Vielen lieben Dank liebe Undine!

  2. Antworten

    luxundpoppy

    30. August 2017

    Wah, grad das erste Foto finde ich wunderschön!

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      31. August 2017

      Dankeschön!!

  3. Antworten

    Alex

    31. August 2017

    A really cute make! And really lovely photography too!
    (Hope you don’t mind me commenting in English, my German is non-existent, but I just discovered your blog and I really love it. Well, looking at pictures for now, mostly. As an aside, Google translate has no concept of sewing terms, the translation is hilarious!).

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      31. August 2017

      Hey Alex, thank you so much for your kind words, and sorry on behalf of Google translate, I know the quality of terms from „reading“ French blogs 🙂

  4. Antworten

    Bine

    31. August 2017

    La classe!!! Ich finde das Top absolut schick!
    Und bei diesem femininen Schnitt fällt mir nur ein, wie gut doch der Name Nana (zu dt.: junges Mädchen/Frau) passt… Ich liebe solche Stimmigkeiten 🙂

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      31. August 2017

      Merci ma chère! Ja, stimmt absolut, sehr mädchenhaft:-) Liebste Grüße, Selmin

      • Antworten

        Bine

        31. August 2017

        De rien 🙂

  5. Antworten

    Tabea

    1. September 2017

    Interessant sieht es aus… Aber für mich wäre es zu unpraktisch und auch aufgrund der Stoffmenge wohl viel zu teuer.

    Aber ein Hingucker ist das Teil wirklich… Und dein Stoff ist so wunderschön.

    Liebe Grüße

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

drei × 5 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du möchtest lernen, wie du deine Kleidung selbst reparierst?

Kleidung reparieren lernen mit The Mended Closet
%d Bloggern gefällt das: