Bleistiftrock mit Elasticbund by Tweed & Greet

Lässig und einfach ist im Alltag meine Lieblingskombination wenn es um Kleidungsstücke geht. Das kommt mir in meinen Nähprojekten sehr zu gute, denn minimalistische Kleidungsstücke haben oft auch nicht sehr viele Schnitteile. Dann ist schnell etwas kreiert, an dem ich lange Spaß habe. So geht es mir auch mit dem Schnitt für diesen Bleistiftrock. Der Rock ist mittlerweile mein zweiter und ich trage ihn genauso gern wie meine erste gestreifte Version, die ich euch letztes Jahr zusammen mit einer Anleitung zusammen vorgestellt habe.

Er besteht genau aus weniger als einem Meter dunkelblauem Sweatshirtstoff, dem mit dem Flausch auf der Innenseite. Ich weiß, nicht sehr sommerlich, aber einmal über die Hüften gezogen, erzeugt der Rock auch im Sommer keinen bedenklichen Wärmestau. Und wenn ich ehrlich bin, an den paar wirklich heißen Tagen kann ich auch einfach etwas anderes anziehen, meine kurze Latzhose zum Beispiel.

Bleistiftrock mit Elasticbund by Tweed & Greet

Bleistiftrock mit Elasticbund by Tweed & Greet

Anstatt ein Gummiband in einem Tunnel im Bund zu verstecken, habe ich den Rest der Color Elastics, die ich noch von meinem Jeansblouson übrig hatte, als Bund verwendet.

  1. Dazu schneidet ihr den Schnitt oben einfach 4,5 cm kürzer zu.
  2. Legt euch das Elastikband einmal so um die Hüfte, wie es sitzen soll. Ihr könnt es leicht enger ziehen, damit es nachher gut sitzt, wie ein elastischer Bund. Achtet auch darauf, dass die Öffnung des Rockes oben gleichgroß ist, wie der Elasticbund.
  3. Markiert die Enden und legt sie rechts auf rechts aufeinander und näht sie zusammen. Nun habt ihr einen Elastic-Ring mit dem Umfang eurer Taille.
  4. Nachdem ihr die Vorder- und Rückseite des Rocks zusammengenäht habt, legt ihr das Elasticband wie einen Bund mit der rechten Seite auf die rechte Seite des Rocks, Bundkante an obere Kante des Elasticbandes. Die Nahtstelle des Elasticbandes dreht ihr nach hinten an die Mitte des Rocks. Steckt das Elasticband am Rock fest.
  5. Mit einem Elastikstich und 0,5 cm Nahtzugabe näht ihr am oberen Rand entlang das Elastikband wie einen Bund an den Rock. Umklappen, Fertig.
  6. Den Saum wie in der Anleitung beschrieben umnähen.

Bleistiftrock mit Elasticbund by Tweed & GreetIn ein paar Wochen geht es für uns übrigens mal wieder nach Großbritannien. Dieser Rock wird auf jeden Fall mit in den Koffer genommen, denn er ist trotz des bunten Elastics gut kombinierbar und eignet sich prima für kleine Shoppingtrips in die Stadt und Ausflüge an die Strände in Cornwall. Ich würde behaupten, dass er sich auch zum Wandern in Wales super eignet, wenn wir zwischendurch nicht auch über Zäune klettern müssten, die eine Schafherde von der anderen trennen und manchmal die einzigen Wege darstellen. Aber vielleicht lasse ich es auch hier mal auf einen Beinspannweitentest ankommen. Nachher lasse ich mir den perfekten Wanderrock entgehen. Ich werde berichten.

Ich wünsch‘ euch einen tollen Tag!

Liebste Grüße,

Selmin


Fotos: Korinna Zeis vom Blog golden cage

Bleistiftrock
Schnitt: Eigener Schnitt: kostenlose Bleistiftrock-Anleitung

Stoff: Blauer Sweatstoff von Swafing mit flauschiger Innenseite, gekauft im letzten Jahr bei Käthe Meier
Color Elastics in pink: u.a. bei Wolle-aktuell.de

Schuhe
Converse

Jeansbluse
Mavi Jeans (alt)

Armbänder
diverse Märkte (alt)

Verlinkung:
Me Made Mittwoch

Selmin Ermis-Krohs

Als Slow Fashion & Living Enthusiastin bin ich der kreative Kopf hinter dem Blog Tweed & Greet und Co-Founderin des Kölner DIY Fashion Labels Schnittduett. Ich bin Buchautorin von zwei Nähbüchern, Fotografin, Designerin, Content Creator, Multilinguistin, stolze Hundemama und ich glaube sehr stark daran, dass wundervolle Dinge geschehen können, wenn man sich erlaubt, ein langsameres und kreativeres Leben zu führen. Mit Ideen rund um mein Steckenpferd DIY Fashion zeige ich hier neben nachhaltiger und selbstgenähter Mode, Anregungen, die euch anfeuern sollen, mehr Kreativität in den Alltag zu bringen und auch mal etwas Langsamkeit zu zelebrieren.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

17 Kommentare

  1. Antworten

    Frau Du

    13. Juli 2016

    Ein ebenso schöner Rock, wie dein erster 🙂 Nach deinr Anleitung habe ich mir neulich auch endlich einen Bleistiftrock genäht, ich bin schon sehr gespannt, wie er sich im Alltag macht. Bei dir sieht er jedenfalls locker gestylt aus.
    Liebe Grüße
    Caroline

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      15. Juli 2016

      Dankeschön! Und wie cool, da bin ich gespannt! Ich liebe meine beiden Bleistiftröcke im Alltag☺️ liebste Grüße, Selmin

  2. Antworten

    Susanne Dienstag

    13. Juli 2016

    Der farbige Elasticbund macht es hier; genau das richtige, kleine und nette Extra, das dem schlichten Rock das gewisse Extra verleiht. Gefällt mir total gut.
    LG von Susanne

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      15. Juli 2016

      Danke liebe Susanne!

  3. Antworten

    Brina

    13. Juli 2016

    Ein toller Rock, einfach aber trotzdem irgendwie etwas besonderes. Die Idee mit dem Bund finde ich echt super. Danke für die kurze Beschreibung dazu.
    Liebe Grüße
    Brina

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      15. Juli 2016

      Dankeschön!

  4. Antworten

    Vivien

    13. Juli 2016

    Liebe Selmin,
    was für ein cooler schlichter Rock. Ich liebe die Form eines Bleistiftrockes, da sie so herrlich vielseitig kombiniert werden kann. Gerade mit dem Elastikband macht der schlichte Rock was her. Ich habe erst letztens das Band beim Kurzwarenhändler meines Vertrauens gesehen und musste an deinen Jeansblouson denken. 🙂

    Alles Liebe, Vivien

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      15. Juli 2016

      Liebe Vivien, dankeschön! Genau das mag ich auch daran so gerne. Und so schnell fertiggenäht☺️

  5. Antworten

    Elke

    13. Juli 2016

    Sehr cooler Rock und super lässig kombiniert.
    Viele Grüße Elke

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      15. Juli 2016

      Merci!

  6. Antworten

    kunecoco

    13. Juli 2016

    Oooh, da sind sie wieder, die tollen elastischen Bänder. Sehr schön, mag ich sehr!

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      15. Juli 2016

      Danke liebe Jenny, ich find sie auch einfach cool

  7. Antworten

    JanaKnöpfchen

    14. Juli 2016

    Hallo Selmin,
    ein schöner Rock und so fix genäht. Klasse! Deine Anleitung dazu finde ich auch sehr gut und er kommt auf meine To-Sew-Liste für den Herbst.
    ganz liebe Grüße
    Jana

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      15. Juli 2016

      Juhu!! Dankeschön! Ich schick Dir auch ganz liebe Grüße zurück!!

  8. Antworten

    Julia Kentrat

    14. Juli 2016

    Hallo Selmin!!!!

    Das sieht ja super aus! Der Rock…Die Bluse…Die Haare…Die Schuhe!!!
    Genau meins…Deine Bleistiftrockanleitung werde ich mir dann demnächst mal zu Gemüte führen 😀
    Danke für diese tolle Inspiration…
    Liebste Grüße
    Julia

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      15. Juli 2016

      Danke liebe Julia! Das freut mich sehr, dass es Dir gefällt! Liebe Grüße, Selmin

  9. Antworten

    Anja

    16. Juli 2016

    Die Bluse finde ich auch toll. Ist das ein Burda Fertigschnitt? Oder Marfy? Hast du den Stoff selbst so alt gemacht? Mit welchem Garn hast du gesteppt? Echt toll. Gruß Anja

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

vier − 3 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du möchtest lernen, wie du deine Kleidung selbst reparierst?

Kleidung reparieren lernen mit The Mended Closet
%d Bloggern gefällt das: