Triangle Patchwork Babydecke by Tweed & Greet

Nähen für Babies sind Happy Projects. Das habe ich damals schon bei den kleinen Hosen gedacht, die ich für das Baby einer Freundin nähte. Leuchtende Farben und Kleidungsstücke in Miniformat. Ich gerate automatisch in den Gute-Laune-Modus, wenn ich an Projekten für kleine Wesen arbeite. Der Niedlichkeitsfaktor ist einfach zu hoch.

So machte mein Selbermachherz einen besonderen Hüpfer, als mir meine Cousine aus Istanbul mitteilte, dass sie ein Baby erwartet. Auch wenn wir so weit auseinander wohnen, stehen wir uns sehr nah und ich geriet genauso aus dem Häuschen, als hätte mir meine Schwester mitgeteilt, dass ich nochmal Tante werde. Ich freute mich auf ein besonderes Gute-Laune-Projekt, an dem die Mama und das Baby lange Freude haben könnten.

Schon lange wollte ich mich an einer Patchworkdecke probieren und diese Babydecke von See Kate Sew mit seinen Dreiecken eroberte mein Herz. Die Anleitung ist verständlich geschrieben und das Schnittmuster für die Dreiecke kann man sich kostenlos herunterladen. Es ist so gezeichnet, dass man tatsächlich schöne Dreiecke mit richtig ordentlicher Spitze bekommt, wenn man sich an die vorgegebene Nahtzugabe hält. Um die Dreiecke passend aneinander setzen zu können, habe ich zunächst die Reihen fertiggestellt und diese Reihen später zusammengesteckt.

Bis auf den gelben Stoff, der schon lange in meinem Stoffregal lungerte, sind alle anderen Stoffe aus der Basis Collection von Cotton and Steel. Mit diesen zarten Farben und  unaufdringlichen Mustern hatte ich schon so lange geliebäugelt. Sie waren für dieses Projekt genau richtig. Die Rückseite besteht aus drei verschieden breiten Stoffstreifen. An der Seite habe ich Schrägstreifen als Paspel verwendet. Die untere Seite wurde zum Wenden komplett offen gelassen zum Schluss mit dem Schrägstreifen eingefasst und geschlossen.

Auch wenn die Erstellung insgesamt zwei Tage gedauert hat, zu sehen, wie schön die Farben in den Dreiecken miteinander spielen, war einfach ein Riesenvergnügen. Inzwischen ist auch das Baby da und ich durfte mein Geschenk in Istanbul persönlich überreichen. Happy projects führen zu happy moments. Hello!

Triangle Patchwork Babydecke by Tweed & Greet

Triangle Patchwork Babydecke by Tweed & Greet

Ihr Lieben, was sind eure besonderen Gute-Laune-Projekte? Näht ihr auch gern für Babies? Oder was bringt euer Selbermachherz dazu, fröhliche Purzelbäume zu schlagen?

Habt einen schönen Tag!

Liebste Grüße, Selmin


Babydecke

Stoffe
Cotton and Steel Basics Serie: mint gold, rosa, petrol, natur gekauft bei Käthe Meier
Füllung: 278 Soya-Mix Vlies 

Verlinkung
 Creadienstag
Dienstagsdinge

Selmin Ermis-Krohs

Als Slow Fashion & Living Enthusiastin bin ich der kreative Kopf hinter dem Blog Tweed & Greet und Co-Founderin des Kölner DIY Fashion Labels Schnittduett. Ich bin Buchautorin von zwei Nähbüchern, Fotografin, Designerin, Content Creator, Multilinguistin, stolze Hundemama und ich glaube sehr stark daran, dass wundervolle Dinge geschehen können, wenn man sich erlaubt, ein langsameres und kreativeres Leben zu führen. Mit Ideen rund um mein Steckenpferd DIY Fashion zeige ich hier neben nachhaltiger und selbstgenähter Mode, Anregungen, die euch anfeuern sollen, mehr Kreativität in den Alltag zu bringen und auch mal etwas Langsamkeit zu zelebrieren.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

13 Kommentare

  1. Antworten

    Astrid

    3. November 2015

    Hallo Selmin,
    was für eine entzückende Babydecke. Schöne Farben und ein tolles Muster. Gefällt mir ausgesprochen gut. Da wird sich jemand freuen!

    Und ja, ich gebe dir Recht: Babysachen zu nähen macht definitiv gute Laune!
    Hab einen schönen Tag!
    Astrid

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. November 2015

      Danke liebe Astrid, ja, es war ein tolles Projekt!

  2. Antworten

    jennifer-heart

    3. November 2015

    Die Decke ist ein Traum! Deine Cousine hat sich bestimmt sehr darüber gefreut.

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. November 2015

      Dankeschön! Ja sie hat ihr sehr gefallen:-)

  3. Antworten

    craftyneighboursclub

    3. November 2015

    Wuuunderschöne Decke liebe Selmin. Die Mama ist doch bestimmt vor Freude in die Luft gesprungen, oder? Liebe Grüße von Jule

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. November 2015

      Danke liebe Jule! Ja, sie hat sich sehr gefreut!

  4. Antworten

    Fee von fairy likes...

    3. November 2015

    Wow, das ist ja ein tolles Geschenk. Und ich liebe die Farben! Das Tolle ist, dass die Decke auch nie zu klein sein wird – es wird immer ein schönes Plätzchen geben, wo sie hinpasst… Liebste Grüße. f

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. November 2015

      Dankeschön! Ja, ich wollte ein kleines Erinnerungsstück schaffen:-)Liebste Grüße, Selmin

  5. Antworten

    Lena Klemm

    4. November 2015

    Das Baby kann sich aber freuen und wird ganz bestimmt immer sehr gute Laune haben – bei den schönen Farben… Einmal Baby sein…:-)

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. November 2015

      Danke!! Ja, das hab ich bei der Erstellung auch gedacht, einmal Baby sein:-)

  6. Antworten

    Mila

    6. November 2015

    Das ist wirklich ein Herzens-Stück geworden. Aber eigentlich ist die Farbeuphorie nicht nur für Babys geeignet. Auch für ältere Frauen wie mich… Lg mila

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      7. November 2015

      Hallo liebe Mila, dankeschön! Ja, stimmt, die Decke ist nicht nur was für Babies, ich war auch schon ein Bisschen neidisch☺️

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

elf − elf =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du möchtest lernen, wie du deine Kleidung selbst reparierst?

Kleidung reparieren lernen mit The Mended Closet
%d Bloggern gefällt das: