Stoffsammlung Tweed and Greet

Hello. Mein Name ist Selmin und ich habe 42 Tage nicht genäht. Ich bin außerdem neidisch auf alle Menschen, die gern stricken und häkeln. Denn die können das überall tun. Ich nicht. Meine Nähmaschine passte nicht in mein Reisegepäck. Meine Stoffe auch nicht. Sechs Wochen Blogpause und Urlaub haben schönste Erinnerungen und ganz viel Erholung hinterlassen. Ich hatte aber auch kalten Nähentzug.

In den vergangenen Wochen kreisten meine Gedanken immer wieder um neue  Herbstoutfits, die ich nähen könnte. Ich stöberte online und in Magazinen. Ich fotografierte heimlich fremde Menschen, weil sie schöne Sachen trugen. Shopping Touren endeten damit, dass ich Klamotten wieder in die Regale legte, weil ich ein Projekt für etwas Ähnliches schon im Kopf hatte. Das würde ich doch locker selbst hinkriegen, tss. Oder ich machte Fotos von Details, die ich schön fand, damit ich sie nachmachen kann. Ich wollte endlich nähen!

First things first, machte ich mich direkt nach unserem Urlaub daran, meine Herbststoffe zu sortieren und mir Nähprojekte zurechtzulegen. Der Herbst ist nämlich nur noch ein paar Trippelschritte von uns entfernt. Wisst ihr, ne? Wollt ihr schonmal ein Bisschen in meine geplanten Projekte linsen? Juhu!

Bei Darn it & Stitch einem kleinen Stoffladen in Oxford habe ich ein Schnittmuster von By Hand London für den Victoria Blazer mitgenommen. Hat jemand von euch den Schnitt schon mal genäht? Ich werde versuchen, ihn aus einem Stoff mit schwarzer Velour-Optik zu nähen. Den hab‘ ich auch in Oxford an einem Stoffstand auf dem Gloucester Green Market entdeckt.

Nähprojekt Tweed and Greet

Der dünne Pünktchenstoff aus Baumwolle ist ebenfalls von dem Markt und ich schwanke noch, ob ich ihn als Futter für den Blazer oder für den neuen Kleiderschnitt Bettine von Tilly nutzen soll. Tilly hat letzten Monat gleich zwei Schnittmuster rausgebracht, die ich noch unbedingt probieren muss. Der schwarz-bunt gemusterte Romanit-Stoff ist ebenfalls aus dem Markt und ich glaube, er macht sich für diesen Schnitt ganz gut. Let’s see.

Nähprojekt Tweed and Greet

Es geht weiter mit Tilly. Den Schnitt für ihr Etuikleid Francoise will ich seit jeher ausprobieren. Ich finde es ist ein schönes Herbstkleid und super mit flachen Schnürschuhen kombinierbar. Deswegen hab ich den Schnitt in Oxford auch gleich mit in die Einkaufstüte gepackt. Nur den passenden Stoff hab‘ ich noch nicht entdeckt. Da muss ich wohl noch ein Bisschen auf die Suche gehen.

Nähprojekt Tweed and Greet

Riesig gefreut habe ich mich auch über die Schnitte in der aktuellen Ausgabe der Burda. Schöne lässig schicke Kleiderschnitte und herbstliche Capes und Jacken. Die Stoffe, hauptsächlich dickere Wollstoffe, liegen schon seit letztem Oktober in meinem Regal parat. Ich habe noch nie mit so dicken Stoffen genäht und bin schon sehr gespannt!

Nähprojekt Tweed and Greet

Gar nicht herbstlich aber herzallerliebst ist der neue Schnitt Fifi von Tilly. Eine süße Hemdchen-Höschen-Kombi zum Schlafen. Auch da musste ich zuschlagen. Vielleicht mache ich die Beine einfach länger, dann wird’s auch was wärmer. Ich hatte noch diesen Blümchenstoff im Regal und kombiniere ihn mit einer Uni-Farbe.

Nähprojekt Tweed and Greet

Ui! Wenn ich das alles so aufliste, merke ich, erst wie viel das eigentlich wird. In meinem Kopf schwirren ja noch viele andere Projekte: Eigene Schnitte und Tutorials für Euch. Tja, wer sechs Wochen Pause macht, muss wohl ein Bisschen nachsitzen. Da muss ich jetzt durch.

Ihr Lieben, ich freu‘ mich, dass ich wieder da bin und werd euch jetzt so schnell nicht wieder verlassen!

Was ist denn eigentlich mit euren Herbstoutfits, hmm? Habt ihr sie schon parat? Oder seid ihr noch fleißig dran? Let me know!

Liebste Grüße und habt eine tolle Woche!!

Eure Selmin

Selmin Ermis-Krohs

Als Slow Fashion & Living Enthusiastin bin ich der kreative Kopf hinter dem Blog Tweed & Greet und Co-Founderin des Kölner DIY Fashion Labels Schnittduett. Ich bin Buchautorin von zwei Nähbüchern, Fotografin, Designerin, Content Creator, Multilinguistin, stolze Hundemama und ich glaube sehr stark daran, dass wundervolle Dinge geschehen können, wenn man sich erlaubt, ein langsameres und kreativeres Leben zu führen. Mit Ideen rund um mein Steckenpferd DIY Fashion zeige ich hier neben nachhaltiger und selbstgenähter Mode, Anregungen, die euch anfeuern sollen, mehr Kreativität in den Alltag zu bringen und auch mal etwas Langsamkeit zu zelebrieren.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

17 Kommentare

  1. Antworten

    laura

    18. August 2015

    Boah, deine Pläne klingen super und die Stöffchen und Schnitte sehen schon total vielversprechend aus (: Ich freu mich auch riesig darauf, im Herbst wieder mehr für mich selber zu nähen.

    Alles Liebe,
    Laura

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      18. August 2015

      Danke liebe Laura, ich bin auch schon sehr gespannt wie sie sich entwickeln:-)

  2. Antworten

    Marina metterlink

    18. August 2015

    Kalter Entzug- der kommt bei mir erst noch! Und deshalb gibts momentan noch Sommersachen, weil ich da noch ein paar brauche 😉
    Du hast dir viel vorgenommen, aber auch schon einen tollen Plan, wenn du dir der Stoffe schon bewusst bist! Das ist bei mir meist das Langwierigste! Also das schaffst du! Und ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse, der Blazer würde mich zum Beispiel auch seeehr interessieren 😀
    Liebe Grüße,
    Marina

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      18. August 2015

      Marina:-) ich hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorstelle, ich werde berichten! LG, Selmin

  3. Antworten

    Fredi

    18. August 2015

    Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie vielversprechend das aussieht! Ich bin echt total gespannt und finde alle Schnitte und Stoffe schonmal super. Auf die Jacke bin ich besonders gespannt 🙂
    Liebe Grüße und gutes Schaffen 🙂

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      18. August 2015

      Danke Fredi, mit der Jacke fange ich auch an, auf die bin ich auch sehr gespannt:-)

  4. Antworten

    craftyneighboursclub

    18. August 2015

    Oh Selmin, ich kann das so gut nachvollziehen. Wir waren nur 2 Wochen unterwegs und ich bin ganz hibbelig wieder nach Hause gefahren. Ich freue mich auf deine fertige Werke hier demnächst. Sei lieb gedrückt, Jule

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      18. August 2015

      Liebe Jule, danke! Packen wir’s an:-) Liebe Grüße, Selmin

  5. Antworten

    Anja

    18. August 2015

    Hallo Selmin,
    da bekomme ich auch wieder Lust aufs Nähen. Leider tut meine Nähmaschine aktuell nicht. Aber immerhin bin ich wieder zu einem Nähkurs hier in der VHS angemeldet. Denn ich bin noch eine Anfängerin und brauche immer noch etwas Unterstützung für meine Nähprojekte.

    Aktuell schaue ich bei allen Föhrteilnehmerinnen vorbei und hinterlasse einen Gruß…

    Bis September, viele Grüße
    Anja

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      18. August 2015

      Hallo Anja, wie schön! Dann kannst Du mir im September ja berichten, wie es läuft:-)Freu mich schon! Liebe Grüße, Selmin

  6. Antworten

    fairylikes

    18. August 2015

    Welcome back, liebe Selmin! Deine „herbstkollektion“ klingt super – ich bin schon so gespannt… Wie süß auch dieses Nachtoutfit aussieht. du musst alles ganz genau zeigen! Liebste Grüße von fee

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      18. August 2015

      Danke liebe Fee! Ich geb mein Bestes:-)

  7. Antworten

    Lena

    18. August 2015

    Das muss ja ein verdammt langer Herbst werden 😉
    Hammer, die steckst an mit deiner Energie 🙂 Nur, dass ich nicht nähe aber ich bin schon ziemlich gespannt wie deine tollen „Selmin – Kleider“ aussehen. Toll!!!

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      18. August 2015

      Bei der optimistischen Liste hoffe ich, der Herbst wird suuuuperlang:-) Danke:-)

  8. Antworten

    Swana

    19. August 2015

    Hallöchen Selmin, schön bist du wieder da. Das wird ja ganz toll, deine Projekte! Freu mich schon auf deine Ausführungen!
    Viel Nähfreude, liebe Grüsse
    Swana

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

achtzehn − zwei =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du möchtest lernen, wie du deine Kleidung selbst reparierst?

Kleidung reparieren lernen mit The Mended Closet
%d Bloggern gefällt das: