Ondée Sweater by Tweed & Greet

Salut meine Lieben an diesem schönen Nikolaustag!!! Heute ist der letzte Termin unseres Lovely Nikolaus Sweater Sewalongs, endlich dürfen wir unsere Pullover präsentieren!

Ihr wisst ja, ich hatte mich für das Sweat Ondée des französischen Schnittmuster-Labels Deer and Doe entschieden, weil mir der an die 40er Jahre erinnernde kürzere Schnitt und der Bubikragen so gut gefielen. Die Kombi mit dem karierten winterlichen Stoff und dem grauen strukturierten Jaquard Jersey war bei meiner Stoffauswahl der Favorit.

Ondée Sweater made by Tweed & Greet

Ja, und hier ist er heute. Im zweiten Versuch noch einmal um 5 cm verlängert, weil der Schnitt doch etwas zu kurz war und kombiniert mit dem Rock „Andrea“ von Republique du Chiffon, ebenfalls einem französischen Schnittmuster-Label. Anders als beim Pullover, dessen Schnittmusterbeschreibung auch eine englische Version enthielt, kam dieses Schnittmuster nur mit einer französischen Beschreibung daher.

Mon Dieu! Mein eingeschlafenes Schulfranzösisch wurde ganz schön herausgefordert. Meinen ersten Einfall, Google Translate zu Rate zu ziehen, musste ich schnell verwerfen, nachdem ich merkte, dass es mir die Sätze genauso wirr übersetzt, wie mein von französischen Vokabeln nahezu befreites Gehirn.

Aber gut, den Rock im Allgemeinen bekam ich auch ohne Beschreibung hin. So ein  Nähablauf gilt ja zum Glück international. Ich fing mit den Abnähern an, dann kamen die Seitennähte und so fort. Die wahre Aufgabe lag darin, die einseitige Paspeltasche ordentlich zu nähen. Das kann ich noch nicht wirklich aus dem Kopf, auch wenn mir in meinem bisherigen Hobbyschneiderleben bereits ein paar Paspeltaschen untergekommen sind. So stand ich mit der französischen Beschreibung und meiner Nähfibel am Nähtisch und arbeitete mich durch. Es klappte. So, und jetzt weiß ich auch, wie man Paspeltaschen auf französisch näht. Mais Oui! Den Rock habe ich übrigens 10 cm länger zugeschnitten, weil er mir für meinen Geschmack etwas zu kurz war.

Die Taille habe ich hoch gesetzt. Der Bund liegt jetzt genau unter dem Taillenbund des Pullovers. Das fühlt sich angezogener an. Denn obwohl der Pulli verlängert wurde, ist er immer noch eher kurz gehalten. Aber so sollte ja auch der Stil werden.

Ondée Sweater by Tweed & Greet

Ich finde, Ondée und Andrea sind ein hübsches Paar geworden! Die Stoffe passen einfach schön zueinander. Mein Geschenkeliste für Weihnachten mag noch ein reinstes To-do-Schreckgespenst sein. Aber mein Outfit steht. Und es ist handmade.

Hello!

Ondée Sweater by Tweed & Greet1

Jetzt muss ich aber mal zu den anderen Mädels rüberlinsen, ob es dort schon etwas gibt. Laura hat ja schon auf Instagram gestern einen kleinen Einblick gegeben und auch auf Ani’s Pullover freue ich mich schon riesig!

Ich bin auch schon sehr gespannt auf:

Bis zum 09.12. könnt ihr eure Pullis „einreichen“. Am Freitag, den 11.12. werden wir alle Sweater in einem gesonderten Beitrag noch einmal gebührend präsentieren. Auf Instagram könnt ihr unter #lovelynikolaussweater auch schon Fotos der Teilnehmer sehen und hier geht es zu unserem Lovely Nikolaus Sweater Pinboard, auf dem wir die finalen Fotos und Posts aller Teilnehmer sammeln.

Hach, ich muss sagen, mir hat die Runde ganz viel Spaß gemacht! Und es hat zumindest bei mir ein Outfitproblem für die Festtage gelöst. Mädels, wir machen das im nächsten Jahr nochmal, okay? Jajajajajaja!

Liebste Grüße,

Eure Selmin

Selmin Ermis-Krohs

Als Slow Fashion & Living Enthusiastin bin ich der kreative Kopf hinter dem Blog Tweed & Greet und Co-Founderin des Kölner DIY Fashion Labels Schnittduett. Ich bin Buchautorin von zwei Nähbüchern, Fotografin, Designerin, Content Creator, Multilinguistin, stolze Hundemama und ich glaube sehr stark daran, dass wundervolle Dinge geschehen können, wenn man sich erlaubt, ein langsameres und kreativeres Leben zu führen. Mit Ideen rund um mein Steckenpferd DIY Fashion zeige ich hier neben nachhaltiger und selbstgenähter Mode, Anregungen, die euch anfeuern sollen, mehr Kreativität in den Alltag zu bringen und auch mal etwas Langsamkeit zu zelebrieren.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

27 Kommentare

  1. Antworten

    Zwergs “zwergstücke” Welt

    6. Dezember 2015

    Ja! Toll! Das hast du schön gemacht :)).
    Habe ich dir schon gesagt, dass ich deine Bilder immer sehr schön finde? Man merkt, dass du dich nicht einfach hinstellst, sondern dass du dir Gedanken machst. Sehr toll!

    Freue mich auf nächstes Jahr, da will ich dann auch 😀

    Liebe Grüße,
    Anna

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. Dezember 2015

      Liebe Anna, dankeschön!!! Ja, nächstes Jahr machst Du mit, ich freu mich jetzt schon drauf:-) Liebste Grüße, Selmin

  2. Antworten

    craftyneighboursclub

    6. Dezember 2015

    Einen wunderbaren Nikolaustag liebe Selmin, wie wunderschön du bist! und alles Selbstgenäht, Hammer! Ich finde, Ondée und Andrea stehen dir ausgezeichnet. Der Pulli ist ein Traum!!!! Das, mit den Schnittmustern kommt mir bekannt vor, ich nähe ja lieber Puppen als Klamöttchen, aber dadurch habe ich sowohl mein Dänish als auch mein Schwedisch optimieren können, lol
    Ganz herzliche Grüße,
    Jule

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. Dezember 2015

      Hehe, ja, auf diesem Weg kann man sich auch so manche Sprachreise sparen? Danke liebste Jule und hab einen tollen Tag!?

  3. Antworten

    Metterlink

    6. Dezember 2015

    Ein richtig tolles Outfit ist das geworden! Und ich kann dir nachfühlen, Nähanleitung auf französisch klingt ziemlich angsteinflößend! Ob da meine Schulkenntnisse überhaupt noch reichen würde?!
    An deinem Outfit mag ich ja besonders den karierten Stoff! Das Muster schaut so nach Webware aus!
    Liebe Grüße,
    Marina

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. Dezember 2015

      Danke liebe Marina! Ja, in den Stoff hab ich mich auch direkt verliebt. Es ist eine Art Fleece Stoff. Sehr weich und warm. Liebste Grüße, Selmin

  4. Antworten

    Sindy

    6. Dezember 2015

    Liebe Selmin,

    Dein Sweater ist ganz großartig geworden!!

    Ich habe Euren Sew-Along still mitverfolgt und fleißig im Hintergrund Pläne geschmiedet. Mein Sweater ist gestern fertig geworden und gebloggt. http://www.meingewissesetwas.de/2015/12/die-else-als-lovely-nikolaus-sweater.html

    So so gern würde mich bei Eurer Aktion mit verlinken 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Sindy

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. Dezember 2015

      Liebe Sindy, toll, dass Du mitmachst, und Deinen Sweater finde ich auch richtig klasse!! Liebste Grüße, Selmin

  5. Antworten

    Sindy

    6. Dezember 2015

    Und natürlich machen wir das nächstes Jahr noch einmal!!!! 😀

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. Dezember 2015

      Yeah!!!

  6. Antworten

    Pony

    6. Dezember 2015

    Cheri, was für ein entzückendenes Outfit! 12 points ? Einen wunderschönen 2. Advent!

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. Dezember 2015

      Danke meine Liebe!! Das wünsche ich Dir auch!!

  7. Antworten

    laura

    6. Dezember 2015

    Liebe Selmin, dein Outfit ist der HAMMER! So schick und schlicht und doch so besonders durch die wunderbaren Stoffe und Details <3 Wun-der-schön! Danke für dieses tolle Sewalong, ich sitz hier in meinem Pulli und freu mich 😀

    Alles alles Liebe,
    Laura

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. Dezember 2015

      Meine Liebe, es hat so viel Spaß gemacht!! Ich freue mich auch immer noch wie Bolle:-)

  8. Antworten

    Bine

    6. Dezember 2015

    Liebe Selmin,

    ich bin durch das Sew-Along auf deinen Blog gestoßen, den ich wirklich toll finde! Selbst mitmachen habe ich mich nicht getraut, da reichen meine praktischen Nähkenntnisse noch nicht, aber vielleicht beim nächsten…? Mal sehen, ich bin ja noch ganz neu in der Welt der DIY-Blogger.

    Dein Outfit finde ich wunderschön und sehr elegant – kurz: très chic!
    Die beiden französischen Schnittmuster habe ich schon auf diversen französischen Blogs bewundern dürfen, ich freue mich schon, sie eines Tages selbst umzusetzen 🙂

    Viele liebe Grüße
    Bine

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. Dezember 2015

      Liebe Bine, danke für Deinen lieben Kommentar und willkommen auf meinem Blog:-) Bis zum nächsten Mal traust Du Dich bestimmt und wenn Du Lust hast, können wir dann zusammen Ideen sammeln, an welchen Pulli Du Dich rantrauen kannst:-) Die Dinge müssen nicht auf Anhieb perfekt werden, Hauptsache, es macht Dir Spaß!

      Liebste Grüße,
      Selmin

  9. Antworten

    Korinna

    6. Dezember 2015

    Hallo liebe Selmin, Dein Pullöverchen finde ich einfach tres chic❤️Danke für Deinen Kommentar und das Du mich angespornt hast mitzumachen. Ich hoffe wir sehen uns bald! Einen schönen Nikolausabend wünsche ich Dir!

    • Antworten

      Selmin von Tweed & Greet

      6. Dezember 2015

      Huhu liebe Korinna, danke und toll, dass Du dabei warst!!! Dein Pulli sieht super cool aus!
      Liebste Grüße, Selmin

  10. Antworten

    fairylikes

    6. Dezember 2015

    Hey, Madame Nikolaus! Pullover und Rock sehen super aus – ich bin begeistert. Und mir gefällt Deine neue Deko im Hintergrund… Einen Teil erkenne ich wieder 🙂 Nächstes Jahr nähe ich mit … versprochen! Liebste Grüße, Fee

  11. Antworten

    Lena Klemm

    6. Dezember 2015

    Madame Selmiiin, einfach grandios! Den Sweater fand ich ja schon einmalig schön. Aber jetzt mit traumhaft schönen Rock – einfach so perfekt! Andrea kann alles :-)! Ähhh…. eigentlich muss es heißen: Selmin kann alles ;-)!

    Aber ich muss auch echt sagen, die anderen Damen – Respekt. Total viele schöne Ideen, wie kreativ sie alle sind… Toll 🙂

  12. Antworten

    Ina

    7. Dezember 2015

    Das ist ja eine Hammer-Kombi!!! Ich bin schwer begeistert und habe das Gefühl, unbedingt auch so was zu brauchen! Super genäht und ein absoluter Hingucker.
    Liebe Grüße
    Ina

  13. Antworten

    Anne

    8. Dezember 2015

    Trés bien! Die Stoffe passen wirklich hervorragend zusammen. Ich mag auch den kastigen Schnitt zu dem karierten Stoff. Das ist ein richtig toll gewordenes Outfit. Und wie du schreibst… Haha, ich mag witzig geschriebene Nähblogs.

  14. Antworten

    Swana

    8. Dezember 2015

    Liebe Selmin, das sieht super aus! Wie eigentlich immer 🙂 eine tolle Stoffkombination hast du da gewählt. Ganz klasse! Ich fands ne super Idee! Danke dafür, es hat wirklich sehr viel Spass bereitet!!!
    Hoffentlich auf bald wieder – beim nächsten Swealong.
    Wünsche Dir einen super schönen Abend
    Bis bald
    Liebe Grüsse
    Swana

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

14 − 10 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du möchtest lernen, wie du deine Kleidung selbst reparierst?

Kleidung reparieren lernen mit The Mended Closet
%d Bloggern gefällt das: