Was kann man aus einem alten Pullover machen, mit dem ihr nicht viel anfangen könnt, euch aber das Material gefällt? Macht doch einen stylischen Statement Pullunder mit Schulterpads draus! Ich sag euch, die Umwandlung dieses riesigen Oversize Pullovers war längst überfällig und ich bin so froh dass ich’s gemacht hab. Der Pullover ist gar nicht so alt, gerade mal zwei Jahre. Er war eigentlich ein Fehlkauf meiner Schwester. Und irgendwie gefiel mir die Farbe und die Wolle, so dass ich vorschlug, dass er bei mir bleibt, statt ihn zurückzuschicken. Tja, seitdem hab ich ihn ca. zweimal zu Hause getragen. Zu groß ist er mir einfach und egal, womit ich ihn angezogen habe, ich hatte immer das Gefühl, dass ich darin verschwinde. Nachdem ich ihn letzte Woche umgewandelt habe, hab ich ihn ebenfalls schon zwei Mal getragen – innerhalb einer Woche.

Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern
Pullover vorher

Die Inspiration für den Pullunder kam mir an unserem Upcycling Abend, den meine Freundin Laura und ich im November hatten, als sie mich in Köln besuchte. Der Upcycling Abend sah übrigens so aus, dass Laura ein Teil nach dem anderen fleißig upcycelte und reparierte – und ich cocktailstrinkend Kommentare und Ratschläge von mir gab. Dann kam der Moment, als sie einen richtigen Vintage Pullover ihrer Oma wieder tragbar machen wollte. Uns kam irgendwann die Idee mit den Schulterpolstern und dann kreierte Laure einen richtig coolen Pullunder im Isabel Marant Style mit Schulterpolstern. Die Idee für meinen eigenen Oversize Sweater war geboren. Letzte Woche hab ich die Vision endlich umgesetzt und ich bin super glücklich, aus einer Schrankleiche so ein cooles Statement Teil gezaubert zu haben, das ich zu vielem kombinieren kann.

Damit ihr den Look einfach nachnähen könnt, hab ich beim Upcycling meines Pullovers einfach die Kamera draufgehalten. Die Umwandlung ist in einer bis höchstens zwei Stunden erledigt, versprochen. Weil der Pullover so oversized war, habe ich ihn noch in der Größe und im Umfang angepasst. Vielleicht müsst ihr nicht einmal das machen und könnt euch nur auf die Ärmel konzentrieren. Innerhalb kurzer Zeit habt ihr euch so ein hübsches Teil genäht, das zwar gerade sehr im Trennd ist, aber bestimmt noch die nächsten Jahre überdauern wird. Davon bin ich überzeugt!

Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern

Pullover Upcycling: So wird ein Pullunder aus einem altem Pullover

Ihr braucht:

  • Einen alten Pullover, am besten funktioniert es mit einem Pullover mit überschnittenen Schultern, also einem, bei dem die Schulternähte tiefer als die Schulter liegen. Aber ihr könnt auch auf dieser höhe die Ärmel einfach abschneiden
  • Schulterpolster
  • Nähmaschine/Overlock
  • Handnähnadeln, Garn
  • Stecknadeln
Pullover Upcycling Anleitung: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern

Pullover Upcycling Anleitung

Ärmel an der Schulternaht (bei überschnittenen Schultern) oder ca. 4 cm danach (bei Nähten die genau auf der Schulter liegen) abschneiden und Kanten mit der Overlock versäubern.

Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern

Den Pullover auf links drehen und einen passenden Pullover als Referenz nehmen: Legt die Pullover genau Schulter auf Schulter. Markiert euch die Länge und auf einer Seite die Breite mit Stecknadeln oder einem Markierstift. Gebt hier unbedingt noch 1 cm Nahtzugabe hinzu.

Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern

Trennt den Bund ab mit 1 cm Nahtzugabe.

Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern
Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern

Klappt dann den Pullover in der Mitte auf die gegenüberliegende Seite und übertragt so die Markierungen der neuen Seitennaht auf die andere Seite.

Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern

Gleiche Markierungen an Bund vornehmen und dann entlang der Markierungen Seitennähte nähen und den Pullover enger nähen falls nötig.

Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern

Bund wieder annähen.

Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern

Schulterpolster in der Mitte markieren und mit ca 2 cm Abstand zur Ärmelkante auf den Schulternähten platzieren.

Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern

Anschließend fixiert ihr die Schulternähte locker mit einer Handnähnadel nur an den Nahtzugaben der Schulternähte.

Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern

Klappt die Ärmelkanten über die Schulterpolster und in die Ärmel.

Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern

Näht rundherum mit einem von außen unsichtbaren Stich, die Ärmelkanten mit der Hand um. Am besten geht das mit einem Staffierstich. Wie das funktioniert erklären wir beim Schnittduett an Hand eines Belegs.

Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern
Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern

Und Zack, ist euer neuer Pullunder fertig für die Welt!

Pullover Upcycling: Aus altem Pulli wird ein  Statement Pullunder mit Schulterpolstern

Und, welche Version gefällt euch besser? Der Oversize Schlabberpulli oder der Statement Pulli? Ich muss sagen, ich bin echt verknallt in meine neue Version!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen! Ihr habt das Pullover Upcycling auch gemacht? Dann freue ich mich, wenn ihr mich auf Instagram mit @tweedandgreet markiert!

Viel Spaß beim Tragen!

Liebste Grüße,

Eure Selmin

Selmin Ermis-Krohs

Als Slow Fashion & Living Enthusiastin bin ich der kreative Kopf hinter dem Blog Tweed & Greet und Co-Founderin des Kölner DIY Fashion Labels Schnittduett. Ich bin Buchautorin von zwei Nähbüchern, Fotografin, Designerin, Content Creator, Multilinguistin, stolze Hundemama und ich glaube sehr stark daran, dass wundervolle Dinge geschehen können, wenn man sich erlaubt, ein langsameres und kreativeres Leben zu führen. Mit Ideen rund um mein Steckenpferd DIY Fashion zeige ich hier neben nachhaltiger und selbstgenähter Mode, Anregungen, die euch anfeuern sollen, mehr Kreativität in den Alltag zu bringen und auch mal etwas Langsamkeit zu zelebrieren.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

19 Kommentare

  1. Antworten

    Martina Thiele

    4. Februar 2022

    Liebe Selmi, mit großem Interesse habe ich deinen Pullunder-upcycling-Beitrag „verschlungen“. Ich liebe Pullunder und upcycling. Dein Pullunder ist schick geworden. Ich habe einiges für mich und meinen Stil mitgenommen: ich werde meinen Pullunder etwas länger machen und werde einen spitzen Ausschnitt arbeiten. Jetzt gehe ich nur noch auf die Suche nach einem Stück, dass ich upcyceln kann. Danke, dass du eine so ausführliche Beschreibung zur Verfügung gestellt hast. Gerne mehr zum Thema Rettung gebrauchter Klamotten. Viele liebe Grüße. Martina

    • Antworten

      Selmin Ermis-Krohs

      6. Februar 2022

      Liebe Martina, vielen Dank! Ich freue mich, dass ich dich inspirieren konnte! Herzliche Grüße, Selmin

  2. Antworten

    Water Faucet Tap

    8. Mai 2022

    Hello every one, here every person is sharing these know-how,
    thus it’s nice to read this web site, and I used to go to see this website
    everyday.

  3. Antworten

    ซุปเปอร์สล็อต1234

    9. Mai 2022

    I was recommended this web site by my cousin. I’m not sure whether
    this post is written by him as nobody else know such
    detailed about my difficulty. You’re wonderful! Thanks!

    My web page :: ซุปเปอร์สล็อต1234

  4. Antworten

    bóng đá m88

    10. Mai 2022

    Good day! I know this is kind of off topic but I was wondering if you knew
    where I could find a captcha plugin for my comment form?
    I’m using the same blog platform as yours and I’m having trouble finding one?
    Thanks a lot!

  5. Antworten

    joker 388

    10. Mai 2022

    Very nice post. I simply stumbled upon your blog and wished to mention that I have really enjoyed browsing your blog posts.
    In any case I will be subscribing for your feed and I am hoping
    you write once more soon!

  6. Antworten

    เปรี้ยวหรอ

    10. Mai 2022

    อย่าห้าวให้มากไอ้เด็กเหี้ย

  7. Antworten

    click here

    11. Mai 2022

    I could not resist commenting. Perfectly written!

    my webpage; click here

  8. Antworten

    superslot777

    13. Mai 2022

    When someone writes an article he/she keeps
    the image of a user in his/her mind that how
    a user can know it. So that’s why this paragraph is amazing.
    Thanks!

    Review my site :: superslot777

  9. Antworten

    t shirt transfer paper heat

    14. Mai 2022

    Can I simply say what a relief to uncover an individual who genuinely
    knows what they’re talking about on the net. You certainly know how to
    bring a problem to light and make it important. More people really need to check this out and understand this side of the story.

    I can’t believe you aren’t more popular since you surely possess the gift.

  10. Antworten

    Graphics

    17. Mai 2022

    Hi! This is kind of off topic but I need some help from an established blog.

    Is it very hard to set up your own blog? I’m not very techincal but I can figure things out pretty quick.
    I’m thinking about making my own but I’m not sure where
    to start. Do you have any tips or suggestions?
    Thanks

  11. Antworten

    idn poker

    17. Mai 2022

    Do you mind if I quote a few of your posts as long as I provide credit and sources back to your site?
    My website is in the very same niche as yours and
    my visitors would certainly benefit from a lot of the information you provide here.
    Please let me know if this ok with you. Many thanks!

  12. Antworten

    부산고구려

    17. Mai 2022

    I do not even understand how I finished up right here, but I thought this publish was once good.
    I do not recognize who you’re but certainly you’re going
    to a well-known blogger if you aren’t already.

    Cheers!

  13. Antworten

    sv 388

    17. Mai 2022

    Everything is very open with a really clear explanation of
    the challenges. It was truly informative. Your website is extremely helpful.
    Thanks for sharing!

  14. Antworten

    บาคาร่า6699

    17. Mai 2022

    This design is steller! You definitely know how to keep a reader amused.
    Between your wit and your videos, I was almost moved to start
    my own blog (well, almost…HaHa!) Great job. I really loved what
    you had to say, and more than that, how you presented it. Too cool!

    Take a look at my web-site – บาคาร่า6699

  15. Antworten

    favbet online idman mərcləri

    17. Mai 2022

    I’m impressed, I have to admit. Seldom do I encounter a blog that’s both educative and interesting, and without a doubt,
    you have hit the nail on the head. The issue is an issue that
    too few people are speaking intelligently about.
    I am very happy I came across this during my search for something regarding this.

  16. Antworten

    여성알바

    18. Mai 2022

    If some one wishes to be updated with most recent technologies therefore he must be visit this web page and be up to date everyday.

  17. Antworten

    interior painting near me Trophy club

    18. Mai 2022

    Why viewers still use to read news papers when in this technological world everything is accessible
    on web?

  18. Antworten

    meal box delivery Cardiff

    18. Mai 2022

    Hey! This is kind of off topic but I need some guidance
    from an established blog. Is it hard to
    set up your own blog? I’m not very techincal but I can figure things
    out pretty fast. I’m thinking about setting up my own but I’m not sure where to
    begin. Do you have any ideas or suggestions? With thanks

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

15 − dreizehn =

Du möchtest Dir lässige Mode nähen?

Schnittmuster Schnittduett - Moderne Schnittmuster für Frauen

Du bist noch Nähanfänger*in?

Mein Nähbuch: Hello Nähmaschine
%d Bloggern gefällt das: