Schnittmuster Oversize Bluse und Blusenkleid Cocoon – Die Entstehungsgeschichte

Na ich weiß, ich weiß, ich bin etwas spät dran zur Bluse Cocoon Party! Schließlich ist unser Schnittduett Schnittmuster für Oversize Bluse und Blusenkleid Cocoon schon fast zwei Wochen da draußen in der Nähwelt! Da ich aber eine gute Bluse liebe, lasse ich es mir nicht nehmen, Euch auch hier noch vom neuesten Streich unseres Schnittduetts zu erzählen, auch wenn’s spät ist. So bekommt es zumindest auch wirklich jeder mit. Anja und ich haben wieder viel Arbeit hineingesteckt und sind auch ziemlich stolz auf unsere Oversize Bluse und Blusenkleid Cocoon.

Blusenkleid nähen: Schnittmuster Oversize Bluse und Blusenkleid Cocoon - Schnittduett
Blusenkleid nähen: Schnittmuster Oversize Blusenkleid Cocoon - Schnittduett

Bis das Cocoon Schnittmuster Oversize Bluse und Blusenkleid so geworden ist, wie sie sich Euch heute präsentiert, sind wieder ein paar Monate ins Land gezogen. Wir haben viel an den Größen gefeilt. Die Bluse sollte oversized sein aber an Schultern und am Kragen gut sitzen. Sie sollte hinten Mehrweite haben, ohne dass eine Kellerfalte genäht wird. Und sie sollte einen leichten Cocoon-Shape bekommen. Sie sollte locker-lässig sein, schlicht und trotzdem besonders. Sie sollte als klassische weiße Bluse genäht genauso cool aussehen, wie mit verrückten Mustern.

Blusenkleid nähen: Schnittmuster Oversize Blusenkleid Cocoon - Schnittduett

Erforderlich wurden vier aufeinanderfolgende Prototypen, an denen immer wieder herumpoliert wurde. Oft erreichen wir in der Entwicklung eines Schnittmusters irgendwann beide einen gewissen Frustpunkt, an dem wir am liebsten den ganzen Schnitt in die Tonne kloppen würden, obwohl schon ganz schön viel Arbeit hineingeflossen ist. Bis irgendwann dann doch der Wendepunkt kommt und wir uns wieder optimistisch zum Ziel bewegen. Das war hier der Fall, als wir die Mehrweite hinten endlich so in den Griff bekamen, dass sie nach Fertigstellung schön fällt und der Kragen der Bluse so sitzt, dass er trotz Oversize Look beim Zuknöpfen einfach auf den Punkt genau passt.

Die vierte Fassung des Schnittmusters für die Oversize Bluse wurde schließlich in die Testrunde zu unseren Testerinnen geschickt und auch danach haben wir noch einmal entschieden, dass der Saum hinten ruhig noch ein bisschen runder und die Ärmel etwas länger sein durften. Runde Nummer fünf. Lucky Five!

Blusenkleid nähen: Schnittmuster Oversize Blusenkleid Cocoon - Schnittduett

Ursprünglich sollte die Bluse nur zwei Längen bekommen: Eine kürzere Version bis zur oberen Hüfte und eine lange Fassung bis kurz über den Hintern. Auf dem Wochenmarkt begegnete dann mir allerdings im Spätsommer eine Frau – hochschwanger – in einem kurzen Blusenkleid aus Tencel, das unserer Bluse sehr ähnlich sah. Ich fand ihr schlichtes Outfit so inspirierend, dass ich die Woche darauf noch unbedingt noch für eine Kleidversion des Schnittmusters plädierte. Ich wollte im nächsten Sommer auch in so einem lässigen Shirtkleid herumlaufen, wenn auch ohne Schwangerenbauch. Ab dem dritten Prototypen wurde also noch eine Minikleidversion hinzugefügt, die natürlich ohne Baby an Board tragbar ist. Allerdings wäre auch genug Platz da, falls auch mal mehr Umfang erforderlich wird. Letztens sah ich übrigens, dass das Baby inzwischen da ist. Am liebsten wär ich zu ihr gelaufen, hätte gratuliert und ihr vorgeschwärmt, dass wir jetzt Dank ihr ein Blusenkleid haben. Aber bisher war ich doch zu schüchtern dafür. Und vielleicht ist das auch ganz gut so.

Bluse und Blusenkleid nähen: Schnittmuster Oversize Bluse und Blusenkleid Cocoon - Schnittduett

Das Schnittmuster für die Oversize Bluse eignet sich für alle leichten Blusenstoffe aus Webware wie Baumwolle, Tencel, Viskose, Chambray, leichter Jeansstoff oder Leinen.

Meine weiße Bluse ist das sanded Twill Tencel snow von meetmilk. Ich hab es bei Meter Meter DK bestellt (momentan ausverkauft) und ich finde den Stoff dafür ideal, da er trotz weißer Farbe blickdicht ist, und etwas schwerer als Viskose und sich daher auch für die kühleren Temperaturen besser eignet. Und weil die Oversize Bluse damit einfach super schön fließt.

Bluse nähen: Schnittmuster Oversize Bluse Cocoon - Schnittduett

Das Blusenkleid hab‘ ich mit handgefärbten Ikat Stoff von Merchant and Mills genäht, Indigo Moon heißt er. Dabei handelt es sich um schwerem Baumwollstoff bzw. laut Beschreibung auf der Website, um soften Canvasstoff. Er ist tatsächlich sehr griffig, sehr angenehm und wird von Wäsche zu Wäsche weicher. Ich war nach der Wäsche zunächst allerdings ganz erschrocken, weil die Farbe trotz Waschen mit Salz sehr stark ausgeblutet ist und die weißen Punkte sich direkt bläulich verfärbten. Da sie auch nach der ersten Wäsche nochmal ausblutete, musste ich sie noch einmal waschen. Das alles steht zwar auch bei der Beschreibung des Stoffes auf der Website, trotzem war ich etwas erschrocken. Das blau wirkt nun etwas verwaschen, aber ich finde das jetzt irgendwie genau richtig für das Kleid. Jedes Mal wenn ich es trage, fühle ich mich übrigens wie eine Künstlerin, der nie die Inspiration ausgeht und die den ganzen Tag malend an ihrer Staffelei mit Blick auf den Ozean sitzt. Anja lacht mich schon aus für diese Vorstellung, aber es ist wahr.

Blusenkleid nähen: Schnittmuster Oversize Blusenkleid Cocoon - Schnittduett

Ihr könnt bei der Oversize Bluse aber durchaus auch mit leichtem Flanell oder für Blusen geeigneten Cordstoff experimentieren. Bei dickeren Stoffen empfehlen wir, die Bluse je nach Geschmack ggf. eine Größe kleiner zu nähen, da sie dann etwas steifer fällt.

Ich habe mir ebenfalls eine Bluse aus Cordstoff genäht, den ich vor kurzem auf dem Stoffmarkt entdeckt habe. Ich habe die Größe der Bluse dabei aber in der für mich vorgesehenen Größe 40 gelassen. Mir gefällt der weite Fall damit sehr gut. Und die Bluse ist nun einfach auch wirklich warm! Eine Kleidversion kann ich mir aus dem Cord oder Flanell auch richtig gut vorstellen. Natürlich nur mit Taschen!

Bluse nähen: Schnittmuster Oversize Bluse Cocoon - Schnittduett

Ich freue mich nun auf alle Fälle, auch im Sommer mit meinem Blusenkleid über den Markt zu flanieren, wenn die Strumpfhosen abgelegt werden können und Sandalen wieder die Stiefel ablösen. Bis dahin trage ich sie wintertauglich und ab und zu auch gern mit Rolli und enger Jeans darunter. Warm und trotzdem lässig.

Wer mehr über das Schnittmuster für unsere Oversize Bluse und Blusenkleid Cocoon erfahren möchte, auf dem Schnittduett Blog stellen wir ihn genauer vor und auch ein paar mehr Fotos gibt es zu sehen. Das Schnittmuster könnt ihr seit zwei Wochen als digitales und gedrucktes Schnittmuster im Schnittduett Shop kaufen.

Falls ihr weitere Inspirationen benötigt, letzte Woche wurden die Testversionen unserer tollen Beta-Tester-Gruppe auf dem Schnittduett Blog vorgestellt und auf dem Schnittduett-Blog gibt es sehr viele Tipps zum Anpassen des Blusenschnittmusters und weitere Inspirationsideen. So kann nichts mehr schief gehen. Viel Spaß beim Stöbern!

Ihr Hasen, ich wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!

Liebste Grüße,

Selmin

Selmin Ermis-Krohs

Als Slow Fashion & Living Enthusiastin bin ich der kreative Kopf hinter dem Blog Tweed & Greet und Co-Founderin des Kölner DIY Fashion Labels Schnittduett. Ich bin Buchautorin von zwei Nähbüchern, Fotografin, Designerin, Content Creator, Multilinguistin, stolze Hundemama und ich glaube sehr stark daran, dass wundervolle Dinge geschehen können, wenn man sich erlaubt, ein langsameres und kreativeres Leben zu führen. Mit Ideen rund um mein Steckenpferd DIY Fashion zeige ich hier neben nachhaltiger und selbstgenähter Mode, Anregungen, die euch anfeuern sollen, mehr Kreativität in den Alltag zu bringen und auch mal etwas Langsamkeit zu zelebrieren.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

1 Kommentar

  1. Antworten

    Anette

    22. Januar 2024

    Sehr geehrtes Team von Tweedandgreet,
    ich bin bei der Suche nach einem schönen Blusenschnitt bei der Cocoon Bluse/ Kleid fündig geworden und würde mir dieses tolle Teil gerne nähen. Leider gibt es Schnittduett nicht mehr. Meine Frage ist, ob bei Ihnen das Schnittmuster erhältlich ist. Alternativ vielleicht auch ein Händler, der vielleicht noch einen Schnitt zum Verkauf vorrätig hätte.
    Ich freue mich über eine Nachricht von Ihnen und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen
    Anette Distelhoff

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

dreizehn − sieben =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du möchtest lernen, wie du deine Kleidung selbst reparierst?

Kleidung reparieren lernen mit The Mended Closet
%d Bloggern gefällt das: