Vier Looks mit Schnittmuster Blusenkleid Cocoon

Ein Blusenkleid - vier Looks: Schnittmuster Blusenkleid Cocoon mit Leoprint stylen - Oversize Kleid nähen - Schnittduett Schnittmuster

Ich liebe ja abwechslungsreiche Looks mit nur einem Schnittmuster und so ist es kein Zufall, dass ich mir das Schnittmuster für Blusenkleid Cocoon für dieses Projekt ausgesucht habe. Nur dass es ein Kleid mit Leo-Print werden würde, war so nicht geplant. Aber beginnen wir von vorn:

Schnittmuster Blusenkleid Cocoon: Ein Leo-Kleid entsteht

Als Deutschland Anfang November in den zweiten Lockdown ging, entschied ich mich, mir ein Leokleid zu nähen. Warum auch nicht. Ich habe noch nie ein Kleid mit Leo-Print, geschweige denn irgendetwas annähernd leo-mäßiges besessen. Leo-Print fand ich immer einfach nur krass. Allerdings hatte ich es bisher nicht erlebt, dass Restaurants und Kulturstätten einfach geschlossen werden. DAS war wirklich krass. Das ganze Jahr 2020 war irgendwie …. krass. Der richtige Zeitpunkt also für ein krasses Kleid. Mein Lockdown Leo aus dem Schnittmuster für Blusenkleid Cocoon war geboren.

Ich nutzte unser Schnittmuster für Bluse und Blusenkleid Cocoon und den Cocoon Sewalong, um mir ein Kleid mit Leo-Print zu nähen. Wir bieten zur Bluse auch Erklär-Videos an, für alle die sich das erste Mal an eine Bluse oder Blusenkleid wagen. Und so verbrachte ich die letzten vier Wochen damit, nicht nur mein Lockdown Leo-Kleid zu nähen, sondern das Genähte auch Schritt für Schritt im Video festzuhalten. Die Anleitungs-Videos findet ihr mittlerweile auf dem Schnittduett Instagram Kanal und Blog für alle, die sich ebenfalls an eine Bluse oder Blusenkleid wagen möchten, zusammen mit vielen schönen Cocoon Kreationen, die unter den Hashtags #blusecocoon und #blusenkleidcocoondie entstanden sind. Und mein Leo-Kleid befindet sich nun überwiegend an mir.

Ein Blusenkleid - vier Looks: Schnittmuster Blusenkleid Cocoon mit Leoprint stylen - Oversize Kleid nähen - Schnittduett Schnittmuster

Über das Ergebnis dieses wirklichen Slow Sewing Projekts bin ich richtig begeistert. Dass das Schnittmuster für Blusenkleid Cocoon für’s Homeoffice wie gemacht ist, hab ich in meinem Blogpost für meine liebsten Homeoffice Looks ja schonmal geschrieben. Allerdings hatte ich unterschätzt, wie kombinierfähig so ein Blusenkleid mit Leo-Print ist. Auf Instagram und dem Schnittduett Blog hab ich das Kleid ja schon allein gezeigt, heute gibt es hier meine bisher liebsten Kombinationen.

Ein Blusenkleid mit Leo-Print, vier Looks, here we go:

Lockdown Leokleid gezähmt – Mit Wollkleid

Ok, ich beichte euch was. Vor kurzem hatte ich einen kleinen Kaufrausch. Bei Sézane. Ein Ergebnis davon ist dieses Wollkleid, das sich jetzt schon als perfekte Winterbegleitung herauskristallisiert hat. Es ist perfekt über Blusen und Rollkragenpullover, aber besonders liebe ich es in Kombination mit meinem Leo Blusenkleid. Der Leostoff wird wortwörtlich gezähmt und die beiden gehen perfekt zusammen. Ein kuschelig-schickes Outfit mit Schnittmuster Kleid Cocoon für drinnen und draußen.

Ein Blusenkleid - vier Looks: Schnittmuster Blusenkleid Cocoon mit Leoprint stylen - Oversize Kleid nähen - Schnittduett Schnittmuster
Ein Blusenkleid - vier Looks: Schnittmuster Blusenkleid Cocoon mit Leoprint stylen - Oversize Kleid nähen - Schnittduett Schnittmuster

Schnittmuster Blusenkleid Cocoon als Jacken und Cardiganersatz

Meine Lieblingskombi. Mein Lockdown Blusenkleid mit Leo-Print lässig als Cardigan-Ersatz zusammen mit der Lieblingsjeans und dem Schnittmuster für Rollkragenshirt Modular. Warm genug mit dem Merino des Rollis und trotzdem leicht und locker. Ich liebe solche lässigen Kombinationen.

Ein Blusenkleid - vier Looks: Schnittmuster Blusenkleid Cocoon mit Leoprint stylen - Oversize Kleid nähen - Schnittduett Schnittmuster
Ein Blusenkleid - vier Looks: Schnittmuster Blusenkleid Cocoon mit Leoprint stylen - Oversize Kleid nähen - Schnittduett Schnittmuster

Blusenkleid Cocoon und Muster Mix – Streifen und Leo kombinieren, geht das überhaupt?

Und wie! Eine überraschende Kombi, auch wenn sie ähnlich der oberen ist, denn der Modular Rolli Schnitt und die Jeans sind die selben. Allerdings ist der Rolli aus Baumwolljersey mit Streifen. Und liebe den lässigen Look zusammen mit den Sneakers. Eine untypische Muster-Kombi für mich, aber irgendwie auch trotzdem ganz ich.

Ein Blusenkleid - vier Looks: Schnittmuster Blusenkleid Cocoon mit Leoprint stylen - Oversize Kleid nähen - Schnittduett Schnittmuster
Ein Blusenkleid - vier Looks: Schnittmuster Blusenkleid Cocoon mit Leoprint stylen - Oversize Kleid nähen - Schnittduett Schnittmuster

Schwarzer Pulli & Blusenkleid mit Leo-Print

Schwarzer Pullover und Leokleid. Eine Kombi mit der man nichts falsch machen kann und die trotzdem alles andere als langweilig ist. Der Pulli ist übrigens ein Cardigan, den ich einfach verkehrt herum trage, aber verratet’s keinem.

Ein Blusenkleid - vier Looks: Schnittmuster Blusenkleid Cocoon mit Leoprint stylen - Oversize Kleid nähen - Schnittduett Schnittmuster
Ein Blusenkleid - vier Looks: Schnittmuster Blusenkleid Cocoon mit Leoprint stylen - Oversize Kleid nähen - Schnittduett Schnittmuster

Natürlich gibt es noch einige andere Tragemöglichkeiten: Kuschelig, mit langem offenen Cardigan, als Kleid nur mit Rolli darunter, mit einer Lederjacke oder vielleicht auch tailliert mit einem Gürtel? Der Winter ist ja noch lang und bis ich sie im Sommer ganz „pur“ ausführe, freue ich mich auf all die Möglichkeiten, die mir das Blusenkleid diesen Winter bietet. Einen gar nicht krassen, mega gemütlichen Kombinationspartner in einer irgendwie immer noch ganz schön krassen Zeit.

Ihr lieben, ich wünsche euch ein schönes Wochenende, tut was Gutes für euch und fühlt euch gedrückt.

Liebste Grüße,

Eure Selmin


Die verlinkten Kleidungsstücke sind entweder selbst entworfen oder selbstgekauft:

Schnittmuster Leokleid: Schnittmuster Blusenkleid Cocoon von Schnittduett

Schnittmuster Rolli: Rollkragenpullover und Maxikleid Modular von Schnittduett

Stoff: Viskose Mind the Maker Urban Leo Gold – gekauft bei Rapantinchen

Wollkleid: Penny Dress, Sézane (ausverkauft)

Jeans: STARDUST – O-Shape, Organic Lightweight Denim, Dawn Denim

Strickjacke: Gaspard Jumper, Sézane

Ihr wollt mehr Outfitinspirationen zu lässigen Kleidern? Hier zeige ich euch, wie ihr ein sommerliches Maxikleid zur kalten Jahreszeit kombinieren könnt.

Selmin Ermis-Krohs

Als Slow Fashion & Living Enthusiastin bin ich der kreative Kopf hinter dem Blog Tweed & Greet und Co-Founderin des Kölner DIY Fashion Labels Schnittduett. Ich bin Buchautorin von zwei Nähbüchern, Fotografin, Designerin, Content Creator, Multilinguistin, stolze Hundemama und ich glaube sehr stark daran, dass wundervolle Dinge geschehen können, wenn man sich erlaubt, ein langsameres und kreativeres Leben zu führen. Mit Ideen rund um mein Steckenpferd DIY Fashion zeige ich hier neben nachhaltiger und selbstgenähter Mode, Anregungen, die euch anfeuern sollen, mehr Kreativität in den Alltag zu bringen und auch mal etwas Langsamkeit zu zelebrieren.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

3 Kommentare

  1. Antworten

    Katja

    6. Dezember 2020

    Liebe Selmin,
    es hat sich total gelohnt, dass du dich an den Leo Look heran gewagt hast. Das Kleid steht dir in allen Varianten super!
    Liebe Grüße
    Katja

  2. Antworten

    Bine

    28. Dezember 2020

    Toll siehst Du in Deinem Leo Kleid aus! An so eine Kleid Variante habe ich mich noch nicht ran getraut!
    😉
    Liebe Grüße, Bine

  3. Antworten

    Stoff Fabienne

    4. Februar 2021

    Wow. Ein wirklich tolles Kleid. Der Stoff gefällt mir auch sehr gut. Sowas muss ich mir auch mal nähen

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

zwölf − 4 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du möchtest lernen, wie du deine Kleidung selbst reparierst?

Kleidung reparieren lernen mit The Mended Closet
%d Bloggern gefällt das: