Patternhack: Schnittmuster Blusenshirt Bloom mit langen Ärmeln

Schnittmuster Blusenshirt Bloom mit langen Ärmeln nähen - Schnittduett

Unser Schnittduett Schnittmuster Blusenshirt Bloom war nicht nur eines meiner am häufigsten getragenen Shirts in diesem Sommer sondern auch eines der Bestseller in unserem Schnittduett Shop. Das Blusenshirt ist aber auch super luftig und vielfältig kombinierbar. Und anstatt mich bis zum nächsten Sommer von diesem tollen Schnittmuster zu verabschieden, hab‘ ich mir kurzerhand eine herbsttaugliche Version des Blusustersenshirt Schnittm mit weiten langen Ärmeln konstruiert.

Lange Ärmel selbst zeichnen für das Schnittmuster Blusenshirt Bloom – Schritt für Schritt

Anja und ich haben erst überlegt, ob wir dafür ein Schnittmuster-Addon anbieten. Schließlich haben wir uns aber entschieden, euch einfach eine Anleitung für das Schnittmuster des Blusenshirts zu schreiben, wie ihr die verlängerten Ärmel selbst zeichnen und das Schnittmuster entsprechend anpassen könnt. Damit möchten wir euch ein bisschen dazu animieren, selbst mit unseren Schnittmustern zu experimentieren. Denn aus nur einem Schnitt kann man oft so viele schöne Abwandlungen nähen. Und je mehr man ausprobiert, desto mutiger wird man dabei. Wer unsere Podcastepisode „Verliebt in Pattern Hacks“ kennt, weiß, wir haben eine kleine Schwäche dafür, Schnitte zu verändern und zu variieren.

Schnittmuster Blusenshirt Bloom mit langen Ärmeln nähen - Schnittduett

Das Bloom Blusenshirt Schnittmuster mit einem langem Ärmel zu nähen geht wirklich schnell, auch wenn man den Ärmelschnitt selbst zeichnet. Ich war in ca. zwei Stunden fertig. Lediglich das Fotografieren und die ausführliche Anleitung dazu zu schreiben, hat ein paar Tage gedauert. Aber diesen Schritt könnt ihr ja zum Glück überspringen, tihihi.

Die Stoffwahl für das Blusenshirt Bloom

Schnittmuster Blusenshirt Bloom mit langen Ärmeln nähen - Schnittduett

Ich liebe das Ergebnis des Bloom Blusenshirt Schnittmuster mit dem roten Streifenstoff sehr und es hat mich bereits letzte Woche an der Nordsee begleitet. Die fließende Viskose-Leinen-Mischung bei Stoffquelle war dafür eine ausgezeichnete Wahl.

Schnittmuster Blusenshirt Bloom mit langen Ärmeln nähen - Schnittduett

Als ich vor ein paar Wochen auf Instagram die Entstehung des Blusenshirts zeigte, bekam ich lustigerweise ein paar irritierte Nachfragen, wegen der roten (statt blauen) Stoffwahl. Rot ist die perfekte Farbe, um sie mit blau zu kombinieren. Und rot-weiß-blau ist eine meiner liebsten Farbkombinationen. Somit ist das Blusenshirt ein perfekter Sparringpartner für meine blauen Lieblinge im Kleiderschrank.

Schnittmuster Blusenshirt Bloom mit langen Ärmeln nähen - Schnittduett

Schnittmuster Blusenshirt Bloom mit langen Ärmeln – Anleitung auf dem Schnittduett Blog

Ab heute hab ich euch die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Schnittmuster Blusenshirt Bloom auf dem Schnittduett Blog zusammen mit einer Videoanleitung auf Youtube veröffentlicht. Wenn euch das Schnittmuster Blusenshirt Bloom also diesen Sommer ebenfalls begleitet hat, ist nun die perfekte Gelegenheit, euch damit ebenfalls eine herbst- oder frühlingstaugliche Variante zu nähen. Vielleicht habt ihr ja auch mit dem Gedanken gespielt, euch den Schnitt zu kaufen und wegen des kühleren Wetters gezögert. Voilà, startet einfach perfekt in der kühleren Zwischensaison damit! Wir freuen uns euch mit Hilfe des Tutorials darin zu verstärken, selbst ein wenig zu tüfteln.

Schnittmuster Blusenshirt Bloom mit langen Ärmeln nähen - Schnittduett

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachnähen!

Liebste Grüße,

Eure Selmin

Selmin Ermis-Krohs

Als Slow Fashion & Living Enthusiastin bin ich der kreative Kopf hinter dem Blog Tweed & Greet und Co-Founderin des Kölner DIY Fashion Labels Schnittduett. Ich bin Buchautorin von zwei Nähbüchern, Fotografin, Designerin, Content Creator, Multilinguistin, stolze Hundemama und ich glaube sehr stark daran, dass wundervolle Dinge geschehen können, wenn man sich erlaubt, ein langsameres und kreativeres Leben zu führen. Mit Ideen rund um mein Steckenpferd DIY Fashion zeige ich hier neben nachhaltiger und selbstgenähter Mode, Anregungen, die euch anfeuern sollen, mehr Kreativität in den Alltag zu bringen und auch mal etwas Langsamkeit zu zelebrieren.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

sechs + 4 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du möchtest lernen, wie du deine Kleidung selbst reparierst?

Kleidung reparieren lernen mit The Mended Closet